Frage: Hallo Dr. Bluni,

Hallo Dr. Bluni, Mein Mann hat gestern zum Essen eine Mayonnaise aus der Flasche gegessen, die bereits seit September angebrochen ist. Ich habe dabei aus seinem sichtbar schmutzigen Glas getrunken und denke jetzt natürlich an Listerien. Direkt eine Portion der Mayo habe ich natürlich nicht gegessen, aber indirekt durch das schmutzige Glas kann ich davon durchaus was abbekommen haben. Mal angenommen in der Mayo waren tatsächlich Listerien, kann ich mich so angesteckt haben? Halten Sie einen Test für sinnvoll in diesem Fall? Danke und liebe Grüße!

von DianaMama am 11.05.2018, 12:52

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Hallo DianaMama, "Mal angenommen..." - Wie so oft ist dieses natürlich hoch spekulativ und deshalb lässt sich diese Frage nicht seriös beantworten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird überhaupt nichts passiert sein und ohne klinische Symptomatik wird auch keine Diagnostik auf den Weg gebracht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2018

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Es gibt keinen einfachen Test auf Listeriose und dass du dich so angesteckt hast, ist sehr unwahrscheinlich bzw. ist es ja schon wenig wahrscheinlich, dass Listeroen auf irgendeinem Wege zu euch in den Kühlschrank gewandert sind.

von Anniquita83 am 11.05.2018, 14:44