Frage: Hallo Dr. Bluni,

Ich schrieb Ihn bereits vor kurzem, als ich noch in der 16. Woche war. Zur Zeit bin ich in der 18. Schwangerschaftswoche. Mit dem Baby ist alles ok und es ist zeitgerecht entwickelt. Wissen Sie, wie hoch jetzt noch Risiko bei einer Spätgebärenden (43 Jahre, 2 kleine Kinder, 2 Fehlgeburten davon 1 Windei) ist? Abgesehen von einer gut eingestellten latenten Schilddrüsenunterfunktion bin ich gesund. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko dadurch, dass die Schwangerschaft kurz nach der 2. Fehlgeburt eingetreten ist? Meine 2. Frage: Im Mai haben wir vor mit unseren beiden kleinen Kindern an die Ostsee zu fahren und dort ein Ferienhaus zu mieten. Die ärztliche Versorgung vor Ort wäre ausgezeichnet. Einzig Sorgen macht mir die lange Autofahrt von ca. 600 km. Haben Sie irgendwelche Bedenken in meinem Fall (wäre dann 34. Woche). Eine Risikoschwangerschaft ist es allein aufgrund meines Alters. Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 25.01.2018, 17:20

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Hallo, Dieses Risiko wird grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft nur noch sehr gering sein; kann natürlich bei der älteren Patienten insgesamt höher sein, wobei wir dafür keine Zahlen haben. Bei unauffällig verlaufen der Schwangerschaft es auch gegen eine solche Reise nichts einzuwenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2018

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Korrektur: Es wäre wahrscheinlich 33. bis 35. Woche

von Melwurm am 25.01.2018, 17:23

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Vielen Dank!

von Melwurm am 25.01.2018, 19:11