Dr. med. Vincenzo Bluni

Häufigkeit vorzeitige Plazentaablösung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

da es in meiner Familie schon einen Fall von einer vorzeitigen Plazentaablösung gab, möchte ich gerne wissen, wie häufig so etwas vorkommt und wie häufig die Babys daran sterben. Ich habe grosse Angst davor, dass es zu Hause passiert und ich nicht schnell genug im Krankenhaus bin.

von Fee1103 am 20.03.2019, 05:39 Uhr

 

Antwort auf:

Häufigkeit vorzeitige Plazentaablösung

Hallo,

die Häufigkeit der vorzeitigen Lösung der normal angelegten Plazenta (=Abruptio placentae) wird in der Literatur zwischen 0,3 bis 1% angegeben. In der bayerischen Perinatalerhebung von 1996 betrug sie 0,5%. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind.

Als Risikofaktoren gelten neben der Wachstumsminderung des Kindes und einem hohen Blutdruck der Mutter insbesondere das Rauchen.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889

Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318.

Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539.

Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.)

Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200

Rath W, Heilmann L. Gerinnungsstörungen in Gynäkologie und Geburtshilfe. Stuttgart: Thieme 1999

Sheiner E, Shonam-Vardi J, Hadar A, et al. Incidence, obstetric risk factors and pregnancy outcome of preterm placental abruption. A retrospective analysis. J Matern Fetal Neonatal Med. 2002;11:34-39

Toivonen S, Heinonem S, Anttila M, Kosma VM, Saarikoski S. Obstetric prognosis after placental abruption. Fetal Diagn Ther. 200419336-341.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wahrscheinlichkeit Plazentaablösung

Lieber Dr Bluni, Vor 2 Wochen (27+1) wurde ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Es stellte sich heraus dass sich ein Teil der Plazenta gelöst hatte. Der kleine Mann hat die Lungenreife bekommen und es wurde vorsorglich alles für eine Frühgeburt / ...

von Jenny2018 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Gefahr der Plazentaablösung?

Hallo Herr Dr. Bluni, folgendes zu meiner Situation: vorletzte Nacht hat meine Tochter (5 Jahre) auf Grund von Fieber bei mir im Bett übernachtet. Ich habe auf dem Rücken geschlafen und sie hat in der Nacht das Bein gehoben und es auf meinen Bauch fallen lassen. Am ...

von Kristiee 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Plazentaablösung bei stechenden Nabel?

Hallo Dr. Bluni, Seit letzter Nacht sticht und ziept mein Bauchnabel. Kann das eine Plazentaablösung sein, da meine Plazenta genau daneben liegt bzw. Unter dem Nabel oder kommt das vom Gebährmutterwachstum? Blutungen oder andere Beschwerden habe ich nicht. Vielen dank vorab ...

von Jani14091982 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Plazentaablösung durch tritt in den Bauch?

Guten Tag, Mein Sohn (2Jahre) hat mir gestern beim wickeln in den Bauch getreten. Direkt unter dem Magen. Ich bin jetzt in der 35 SSW und habe eine Vorderwandplazenta. Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen. Soll ich trotzdem besser zum Arzt ...

von Mönchen1418 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Wie lange nach Sturz Gefahr einer Plazentaablösung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich, 13+0 SSW, bin heute in einem Einkaufszentrum auf leicht nassem Boden ausgerutscht und mit voller Wucht auf dem Steißbein/ Hintern gelandet. Ich habe das ganze im Krankenhaus anschauen lassen (Ultraschall, Uringabe und Blutabgabe (Blut wird ...

von Innsbruck 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Plazentaablösung durch Trocknerbehälter ausleeren

Lieber Herr Dr. Bluni, ich leere in letzter Zeit regelmäßig den Behälter vom Trockner aus, wenn dieser voll mit Wasser ist, da mein Freund das seit 4 Wochen nicht mehr machen kann, da er einen Oberschenkelgips hat. Der Behälter ist schon relativ schwer. Der Trockner steht ...

von Finska2408 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Plazentaablösung - schweres Regal vorgezogen.

Hallo Dr. Bluni Ich mache mir gerade etwas Sorgen, da ich etwas unvorsichtig war. Wir ziehen ab 1. Dezember in eine neue Wohnung, damit alles perfekt ist wenn das Baby im April kommt. Nun sind wir im Umzugsstress. Ich wollte Kabel hinter dem Fernseher hervorholen. Dafür ...

von Polly90 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Plazentaablösung

Hallo Ich bin jetzt Ende 7 ssw. und gestern hat man am Ultraschall gesehen das ich eine leichte Plazentaablösung mit Einblutung habe. Mein Arzt meinte nur,dass wir das weiter beobachten müssen und meinte ich sollte etwas langsamer machen. Jetzt mache ich mir doch ...

von sarah_87 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Neue Schwanderschaft nach 2 vorzeitigen Plazentaablösungen während der Geburt

Lieber Herr Dr. Bluni, nach einem positiven Schwangerschaftstest gestern bin ich unglaublich glücklich. Allerdings bereits vor dem Termin beim Frauenarzt nächste Woche mache ich mir Gedanken wie es bei der dritten Geburt sein wird. Mein erster Sohn erlitt während der ...

von Nu 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

1. SS Frühchen mit Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich bin frisch Schwanger in der 6'ten Woche. Nun habe ich einige Fragen. Meine erste SS war ein Frühchen in der 32+1 mit einer frühzeitigen Plazentaablösung laut Pathologischen Gutachten. Ich habe auch noch in Erinnerung,dass ich bei einer 2 ss ...

von Mama2o13 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentaablösung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.