Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, wegen einiger Komplikationen und damit verbundenen Unsicherheiten am Anfang der SS (Hämatome, periodenstarke Blutungen, Schmerzen, Blasenentzündung u.ä) wurden bis jetzt zur 13. Woche bereits 11 US Unterduchungen durchgeführt. Kann das meinem Baby geschadet haben? Mache mir gerade wirklich Sorgen um den kleinen Wurm und seine Entwicklung, auch wenn es immer heißt das US unbedenklich sei. Viele Grüße

von Vionara am 02.03.2019, 22:58



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Hallo, Nach wir uns dazu bisher vorliegenden Erkenntnissen gibt es diesbezüglich keine Gefahr. Zeigt sorgen Sie selbst einmal dafür, in Rücksprache mit der Frauenärztin weniger Untersuchungen per Ultraschall durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2019



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Du weißt doch, dass Ultraschall unbedenklich sein soll, also weißt du auch, dass das nicht schadet. In meiner Schwangerschaft wurde sehr, sehr oft Ultraschall gemacht, wochenlang sogar alle paar Tage, sorge dich nicht, das schadet wirklich nicht.

von Dragonlilly am 02.03.2019, 23:02



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

War bei mir genauso und alle Ärzte haben mir gesagt, dass es unbedenklich ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 03.03.2019, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Ultraschall in der Frühschwangerschaft, schlimm ?

Hallo, ich schreibe ihnen aus Österreich und seit meinem ersten Facharztbesuch nach feststellen der Schwangerschaft bin ich sehr verunsichert. Ich bin das 5.mal schwanger (4 gesunde Kinder)und habe einen neuen Facharzt, mein ehemaliger Arzt hat immer einen Ultraschall gemacht in den SSW 7-10 um Größe und Schwangrschaftsalter sowieso Herzschlag f...


Abdominaler Ultraschall Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frage ist, ob es möglich ist ganz zu Beginn der Frühschwangerschaft (ab 5. oder 6. Woche) per Ultraschall über die Bauchdecke eine Schwangerschaft festzustellen? Bzw. die Fruchthöhle zu sehen??? Wir planen ein 2. Kind und mein Termin beim Frauenarzt ist erst frühestens in 2 Wochen da er im Urlaub ist. ...


Ultraschall Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe bereits in der 7. SSW Blutungen, aufgrund eines Hämatoms an der Plazenta bekommen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich seit dem sehr viele Ultraschalluntersuchungen bekommen habe. Insgesamt sind es jetzt schon 8 Ultraschalluntersuchungen, vier davon sogar innerhalb der 7. SSW. Sowie ei...


Ultraschall über Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin heute bei ca. 8+4 Ssw und mein FA hat heute Ultraschall gemacht. Vaginal konnte er wohl nicht gut sehen, da ich eine gestreckte Gebärmutter habe, er konnte nur die Herzaktion feststellen. Danach machte er Ultraschall über die Bauchdecke um die Ssl des Embryos zu vermessen. Ich bin leider nicht die schlankste, was vielleicht auch ein...


Ultraschall in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, letzte Woche war ich bei 7+2 bei meinem Gynäkologen. Nachdem dieser beim normalen Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack + evtl. kleinem Punkt geshen hat, stellte er sein Ultraschallgerät auf einmal farbig. Ich bat ihn den doppler abzusellen, woraufhin er meinte dies wäre kein doppler sondern er hätte nur Farbe...


Ultraschall Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin - nach 2 frühen FGs - nun in der 11. SSW. Da ich immer recht besorgt über den SS-Verlauf war, habe ich in der 8. SSW 2 Ultraschalls, in der 9. SSW 1 Ultraschall und in der 10. SSW 2 Ultraschalls machen lassen. Die Schalls haben nie länger als 2 Minuten gedauert und es war immer alles iO. Nun habe ich gehör...


Ultraschall in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich war heute Morgen beim ersten Ultraschall nach Feststellung der Schwangerschaft. Meine letzte Periode hatte ich am 05.07.20014 habe jedoch ein PCO und Zykluslängen von 35 bis 45 Tage. Ich habe ca am 12.08 einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser war negativ und am 25.08.2014 zeigte der SST 2-3 Woche an. Die Fru...


Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Bluni Ich habe einen Artikel gelesen, dass Ultraschall in der Frühschwangerschaft gefährlich sein soll. Deshalb habe ich bei meiner Erstuntersuchung bei der FÄ gesagt, ich wolle erst beim Ersttrimestertest einen Ultraschall. Sie sagte, sie verstehe, dass ich keinen Vaginalultraschall machen wolle, dann solle ich halt in 2 Wochen komm...


Ultraschall Schilddrüse schädlich in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, nach einem papillären Mikrokarzinom der Schilddrüse in 2017 und vollständiger Entfernung derer nehme ich noch Nachsorge-Termine im Krankenhaus war. Der nächste Termin steht in Kürze an, es wird Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Es ist möglich, dass ich ganz „frisch“ schwanger bin in der 4. SSW. Kann ein Ultrasc...


Frühschwangerschaft wann im Ultraschall sichtbar?

Hallo ich habe viele Tag vor Ausbleiben meiner Periode einen Test gemacht dieser war positiv daraufhin war ich bei meinem FA.(aufgrund der Arbeit wollte ich es wissen) im Ultraschall konnte er noch nichts feststellen (die schleimhautwand war wohl nur dünn was sehr ungewöhnlich wäre aber er sagte hat jetzt nichts mit der Schwangerschaft zu tun) der...