Frage: häufige Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre persönlichen und kompetenten Antworten bedanken. Sie konnten mir schon so oft bei meinen kleinen und großen Sorgen helfen und vor allem enorm beruhigen!!! Danke! Nun zu meiner Frage: Ich bin ind der 18. SSW nach einer IVF. Da es nach langer Zeit endlich mit einer SS geklappt hatte und ich leider etwas ängstlich bin, war ich am Anfang ca. alle 2 Wochen zum US. Die NT Messung wurde ebenfalls 2x durchgeführt, da die Blutwerte nicht ganz so gut waren. Aber alles war zum Glück o.B. Nun bekam ich auch noch zwischendurch Blutungen, die wiederum 2x extra US erforderten. Kommenden Freitag bin ich zur Feindiagnostik. Langsam bin ich nun doch etwas besorgt um das Baby, ob die US Untersuchungen schädlich sein könnten? Nur waren ja alle US-Termine irgendwie notwendig. Was meine Sie? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mfg, sonne

von sonne07 am 23.08.2011, 13:25

Antwort auf: häufige Ultraschalluntersuchungen

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene. Aber, dennoch sollte die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen immer möglichst im Rahmen bleiben, bzw. indiziert sein. Liebe Grüße VB Quellen Barnett, S.B.; Kossoff, G. and Edwards, M.J. (1994) Is diagnostic ultrasound safe? Current international consensus on the thermal mechanism. The medical Journal of Australia, 160: 33-37 Barnett, S.B.; Walsh, D.A. and Angles, JA. (1990) Novel approach to evaluate the interaction of pulsed ultrasound with embryonic development. Ultrasonic. 28(3):166-70. Barnett,S.B.; ter Haar,G.R.; Ziskin,M.C.; Rott,H.; Duck,F.A.; Maeda,K. (2000) International recommendations and guidelines for the safe use of diagnostic ultrasound in medicine. Ultrasound Med Biol. 26(3): 355-366 Eik-Nes, S.; Okland, O.; Aure, J. and Ulstein, M. (1984) Ultrasound screenig in pregnancy: a randomised controlled trail. Lancet. 1984 Jun 16;1(8390):1347. Ewigman, B.G.; Crane, J.P.; Frigoletto, F.D.; LeFevre, M.L.; Bain, R.P. and McNellis, D. (1993) Effect of prenatal ultrasound screening on perinatal outcome. RADIUS Study Group New England Journal of Medicine. 329(12):821-827. KIELER, HELLE; AHLSTEN, GUNNAR; HAGLUND, BENGT; SALVESEN, KJELL; AXELSSON, OVE, Routine Ultrasound Screening in Pregnancy and the Children's Subsequent Neurologic Development, Obstetrics & Gynecology. 91(5, Part 1):750-756, May 1998. WFUMB (1992) Symposium of Safety and Standardisation in Medical Ultrasound: Issues and recommendations regarding thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. In: Barnett, S.B. and Kossov (eds.); Ultrasound Med. Biol.. Special Issue 18(9) WFUMB (1998) Symposium on safety of ultrasound in medincine: conclusions and recommendations on thermal and non-thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. Ultrasound Med. Bio. 24:1-55 http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/schriftenreihe_rs625.pdf (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:“ Machbarkeit von Studien zur schädigenden Wirkung von diagnostischem Ultraschall in der Schwangerschaft auf die Gesundheit der Nachkommen“,2003, letzter Abruf:2.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2011