Frage: häufige Blutungen SSW10

Hallo Herr Dr. med. Bluni, Ich bin jetzt in der SSW9 (8W+5T). Ich hatte in den vergangenen 4 Wochen öfter Blutungen, jedes Mal außer einmal durch meinen Arzt abgeklärt: In der SSW4 hatte ich das erste Mal Blutungen. Nicht sehr stark - auch nicht annähernd periodenstark. Damals war ich gleich beim Arzt, es war aber zu früh um richtig was zu erkennen. Und es war unklar woher die Blutung kam. Die Blutung hielt auch nicht lange an. In der SSW5 nach dem GV ganz leichte Kontaktblutungen, die sich über Nacht auch wieder erledigten. Anfang des Jahres hatte ich dann erneut GV, da mir nicht bewusst war, dass ich dies sein lassen sollte. Direkt danach bekam ich starke Blutungen. War dann auch beim Arzt, und dieser meinte die Blutungen kämen von einem Hamatom. Die Blutungen (zuerst rot und dann brauner Ausfluss) hörten auch ganz bald wieder auf. Die Murmel sah gut aus und hatte bereits einen Herzschlag. Am 08.01. bekamen ich erneut Blutungen. Zuerst leicht rote Blutungen und dann minimalen braunen Ausfluss. Auch diesmal ging ich direkt zum Arzt. Auch diesmal sah die Murmel gut aus. Das Herzchen schlug und die Ärztin sah sogar die ersten Bewegungen. Sie konnte keine Ursache für die Blutung feststellen. Hat mich geimpft, weil ich Rhesus-negativ bin. Da mein Verlobter Rhesus-positiv ist - ist die Murmel das wahrscheinlich auch. Außerdem verschrieb sie mir Famenita 200mg, welche ich jeden Abend vaginal einnehme. Zur Zeit immer noch. Nach ca 3 Tagen war der Ausfluss ganz weg und eine Woche später - also diese Woche Montag war ich wieder zur Kontrolle... Es war alles super. Sie sagt, die Murmel sehe genau so aus wie es sein sollte. Sie war sehr zufrieden, weswegen mein nächster Termin auch erst in 4 Wochen geplant ist. Leider fing ich gleich nach der Untersuchung wieder an zu bluten, ganz leicht. Ich rief also gestern beim Arzt. Mir wurde dann gesagt, dass dies von der Untersuchung wäre und ich mir keine Sorgen machen sollte. Gestern Abend war die Blutung augenscheinlich beendet. Als ich heute Nacht auf Toilette musste hatte ich rotes Blut am Klopapier. Ich habe mich total erschrocken und Panik bekommen. In meiner Einlage war aber kein Blut... Gegen Ende der Nacht und jetzt noch etwas brauner Ausfluss... Nicht viel. Und kein rotes Blut. Denken Sie das kommt nun noch von der Untersuchung? Da es ja schon wieder abklingt, und nur noch der braune Ausfluss ist war ich nun auch nicht beim Arzt. Ich kriege jedes mal aufs neue Panik wenn ich anfange zu blute. Komme mir aber schon wirklich paranoid vor. Was denken Sie darüber? Über die Häufigkeit der Blutungen? Was kann das bedeuten? Eine wirklich blöde Frage noch zum Schluss - aber was ist dieser braune Ausfluss? Vielen Dank und viele Grüße Merline

von Merline89 am 17.01.2018, 14:44

Antwort auf: häufige Blutungen SSW10

Hallo, Derartige Blutungen können natürlich wiederholt auftreten und können dann auch nahtlos in eine Schmierblutung übergehen, die dann über 2-3 Wochen anhalten kann. Wichtig ist, dass die Schwangerschaft vital und zeitgerecht entwickelt ist. Die Empfehlung, die wir in aller Regel dann aussprechen werden, ist körperliche Schonung und gegebenenfalls die Einnahme von Magnesium. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2018

Antwort auf: häufige Blutungen SSW10

Der braune Ausfluss ist altes Blut.

von NK123 am 17.01.2018, 23:48