Frage: Verwendung von Sterillium

Hallo Dr. Bluni, auf Anraten meiner Ärztin desinfiziere ich in der Schwangerschaft regelmäßig meine (ziemlich beanspruchten) Hände mit Sterillium. Zuletzt verspürte ich dabei öfter mal ein leichtes Brennen, wohl deshalb, weil sich hier und da kleine, feine Risse in der trockenen Haut gebildet haben (keine offene Wunden). Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses leichte Brennen kein Problem darstellt? (Das Zeug besteht ja aus purem Alkohol ...) Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Mona

von Modoju am 31.01.2018, 13:33

Antwort auf: Verwendung von Sterillium

Hallo, Nein, diese stellt kein Problem dar. Und ohne besonderen Grund gibt es eigentlich für die Schwangere überhaupt keinen Grund, sich die Hände wegen der Schwangerschaft regelmäßig zu desinfizieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Antwort auf: Verwendung von Sterillium

Verstehe einer deine Ärztin... Wenn du eh schon rissige Haut an den Händen hast, dann macht es das Sterilium nur noch schlimmer. Und überhaupt: warum solltest du es verwenden? Vor allem im normalen Alltag? Hände waschen mit Seife reicht völlig aus. Desinfektionsmittel gehören in ein medizinisches Umfeld und sonst braucht man sie in der Regel nicht, da der natürliche Schutzfilm der Haut zerstört wird und so die Keime viel leichter eindringen können. Lass das Zeug also weg, wenn keine wirkliche Notwendigkeit besteht (bei einer normalen Schwangerschaft besteht diese nicht). Gleiches wird dir auch Dr. Bluni raten. Alles Gute!

von Anniquita83 am 31.01.2018, 13:49