Frage: Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich war heute mit meiner Hündin im Wald spazieren. Ich habe ihr dann zuhause die Pfoten und Beine trocken gemacht da ja etwas Matchwetter ist. Ich habe vergessen mir dabei Handschuhe anzuziehen und hatte etwas Dreck an den Händen. Da ich sehr trockene und manchmal rissige Haut an den Händen habe mach ich mir etwas Sorgen wegen Toxosplasmose etc. Bin sofort danach ins Bad gegangen und habe mir sehr gründlich die Hände gewaschen und anschließend desinfiziert. Reicht das als Maßnahme? Oder muss ich mir sorgen machen? Bin in der 29ssw Gruß

von lea85 am 03.11.2017, 12:49

Antwort auf: Händedesinfektion

Hallo lea85, diese Maßnahme wird reichen. Als weitere Maßnahme empfehle ich Ihnen aber, dass Sie wegen Ihrer Vorstellungen und Ängste sich vor Ort noch zusätzlich professionellen Rat holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017

Antwort auf: Händedesinfektion

Huhu, vorab kann ich dir schon mal sagen dass Toxoplasmose über die Nahrungsaufnahme übertragen würde. Soweit mir bekannt ist, muss man sich für andere Übertragungen eher Gedanken machen wenn man offene Wunden hat, bei rissigen Händen ist noch ein gewisser kleiner Schutz davor und bei den genannten Maßnahmen denke ich brauchst du dich nicht weiter zu sorgen. :) LG

von LuciaDul am 03.11.2017, 16:56

Antwort auf: Händedesinfektion

Hände normal waschen, 30 Sekunden lang sollte ausreichen. Desinfektion ist nicht notwendig. Deine Hände sind so trocken und rissig, WEIL du zu viel wäschst und desinfizierst. Hör auf damit. Du übertreibst es. Toxoplasmose wird oral übertragen, kannst du überall nachlesen. Fahre die Desinfiziererei runter, und wasche normal die Hände. Kaufe dir dünne Baumwollhandschuhe, schmiere für nachts die Hände dick mit Penaten (die zähe) ein und lasse das bis morgens drauf. Nach ein paar Tagen dürften die Hände wieder in Ordnung sein, dann gibt es da schon mal keine Probleme mehr.

Antwort auf: Händedesinfektion

Wieso sollten denn dann beim Katzenklo sauber machen Handschuhe getragen werden? Wenn doch Toxoplasmose nur oral ansteckend ist?

von Saskia81 am 04.11.2017, 16:47