Hände ungewaschene in den Mund gesteckt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hände ungewaschene in den Mund gesteckt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe heute Essen zubereitet und dabei verschiedenstes im Haushalt angefasst (Türen, Handy, Kühlschrank, Lebensmittel) ich habe dann unbedacht etwas von meinem Finger abgeleckt als etwas essen drauf gekommen ist. Hände habe ich davor nicht direkt gewaschen (bestimmt eine Stunde vorher das letzte Mal) sondern eben einiges angefasst. Ich habe mir dann den Mund mit Wasser ausgespt aber das reicht ja wahrscheinlich nicht aus. :( Jetzt mache ich mir Sorgen das ich mich darüber mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert habe, sehen Sie hier ein Risiko? Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 18.01.2020, 16:46



Antwort auf: Hände ungewaschene in den Mund gesteckt

Hallo was sollte denn dabei bitte passieren? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Antwort auf: Hände ungewaschene in den Mund gesteckt

Ich wsche mir meine Hände nur nach dem Klo Gang und sonst nie. Bin davon in 27. Jahren noch nie krank geworden also...

von Skylights110 am 20.01.2020, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme an Hände im Mund

Hallo Dr bluNi. Eben hab iCh mein Gesicht mit biomaris Creme eingeCremt hatte das Gefühl ein Haar im Rachen zu haben also ging ich mit meinen Finger am die Zunge die Hände riechen aber noch nach biomaris Creme könnte das meinen Kind jetzt geschadet haben ??


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich Anfang der 25. SSW. Nun hat mein Sohn (18 Monate) vermutlich Hand-Mund-Fuß aus der Krippe mit nach Hause gebracht. Vermutlich, weil das Krankheitsbild (noch) nicht ganz eindeutig ist . Laut Kinderarzt ist es auf jeden Fall eine Viruserkrankung. Ist es gefährlich für das Ungeborene wenn ich mich in der S...


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


CMV durch rissige Hände

Guten Morgen, heute morgen hatte mein kleiner Sohn etwas im Mund. Ich habe ihm geistesgegenwärtig in den Mund "gegriffen". Leider habe ich sehr trockene, rissige Hände. Kann man so CMV bekommen? Würde das überhaupt noch eine Rolle spielen in der 30. SSW (Inkubationszeit etc.?). Danke und einen schönen Nikolaus Tag!


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...