Frage: Hände schlafen ein...

Hallo.. meine Tochter ist bereits 7Wochen alt.Seit ein paar Tagen schlafen mir nachts immer die hände ein. Selbst wenn ich sie schüttel und die flasche für anna anrühre, dann wirds zwar wieder normal, aber beim füttern wenn ich einen momentlang die hände still halte, dann schlafen sie sofort wieder ein. was könnte das sein?? dnake für ihre hilfe

Antwort auf: Hände schlafen ein...

Hallo, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Ärztin/Arzt geklärt werden. Und bei derartigen Beschwerden kann entweder der Allgemeinmediziner oder der Neurologe eine Aussage tätigen. 2. die Schwangerschaft und das Wochenbett sind ein wichtiger auslösender Faktor für die Erstmanifestation eines Karpaltunnelsyndroms (KTS) oder für eine Verschlechterung vorbestehender Beschwerden. Mindestens 7%aller Schwangeren leiden an Empfindungsstörungen in den Händen (Schwangerschaftsparästhesien) Beim KTS kommt es zur Einengung des Nervens, der die Hand innerviert. Dieses kann sich auch erst nach der Entbindung und insbesondere bei stillenden Müttern entwickeln. Bei letzteren wurde eine verzögerte Rückbildung der Sensibilitätsminderung beschrieben. Andererseits zeigt sich aber auch ein rasches Abklingen der Symptome nach dem Abstillen. Die Mehrzahl der Patientinnen zieht Untersuchungen zufolge wegen der erheblichen Beschwerden und anhaltender sensibler Defizite die operative Behandlung dem Abwarten vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2008