Frage: Hände schlafen, Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Bluni! Bin in der 28.SSW. Nachts schlafen mir immer die Hände ein und die Wadenkrämpfe treten auch häufiger auf.... deutet das auf Magnesiummangel hin? Ich nehme zurzeit täglich ELEVIT. Hier ist Magnesium zwar auch enthalten aber wahrscheinlich nicht ausreichend. Kann ich zusätzlich noch ein Magnesiumpräparat einnehmen? Liebe Grüße Julia Vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Fragen in den letzten Monaten!

von Julia Fai am 29.06.2015, 13:30



Antwort auf: Hände schlafen, Wadenkrämpfe

Hallo Julia, zumindest kann Magnesiumsmangel die Ursache für Wadenkrämpfe sein und bezüglich der Sensibilitätsstörungen der Hände liegt es in der Schwangerschaft zumindest oft an Wassereinlagerungen. Sinnvollerweise sprechen Sie dazu bitte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt, da wir von hier aus für die persönliche Situation keine Diagnosen stellen können. Bei entsprechenden Wadenkrämpfen, kann die Magnesiumssubstitution mit etwa 300 mg pro Tag - bei Bedarf auch mehr - sehr hilfreich sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Rücken schlafen (28.SSW) und Wadenkrämpfe

Hallo Dr.Bluni, ist es eigentlich schlecht für´s Baby wenn ich auf dem Rücken schlafè?Ist momentan meine Lieblingsposition. Bin in der 28.SSW hab mal gehört,daß wenn man auf dem Rücken liegt die Versorgung des babys unterbrochen wird wegen dieser Hohlvene oder so....stimmt das?Und was außer Magnesium nehmen kann man gegen Wadenkrämpfemachen? N...


Wie schlafen wenn keine Position mehr geht?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen...


Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!


Wie Schlafen?

Hallo, Ist es schlimm wenn man in der 25 ssw auf dem Rücken schläft? Ich lese oft, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll bezüglich der Versorgung aber das schaff ich leider nicht, da meine Hüfte und Beine nach einer Zeit weh tun. Bin eigentlich eine Rücken schläferin. Liebe Grüße und danke


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Trotz Seitenschläferkissen passiert es mir immer noch, dass ich manchmal nachts aufwache und auf dem Bauch oder Rücken liege. Ich bin aktuell Beginn 20. SSW mit Zwillingen. Ich korrigiere dann meine Position, kann dabei den Babys etwas passieren durch den Druck auf den Bauch? Und am Anfang der Schwangerschaft sagen wi...


Wadenkrämpfe/schlaflos

Hallo Herr Dr Bin bei 17+5 und seit paar Tagen von 3:00 nachts schlaflos, stehe um 6:30 auf und gehe ko arbeiten. Letzte Nacht hatte ich einen dermassen krassen Beinkrampf, dass ich länger nicht gehen konnte und mich massierte. Hochdosiertes Mg (2x tgl) nehme ich bereits. Tipps / Erklärungen zur Schlaflosigkeit und Krämpfen sehr willkommen !...


Wadenkrämpfe

Guten Tag, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor allem nachts vermehrt Wadenkrämpfe (beim strecken der Beine). Nun nehme ich bereits seit einiger zeit 500 mg Magnesium aber trotzdem wird es nicht besser. Was kann ich hier noch tun um diese Krämpfe los zu werden? Bewegung habe ich jeden Tag ausreichend da ich mein Sohn in die Kita schaffe...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...