Frage: Hände schlafen, Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Bluni! Bin in der 28.SSW. Nachts schlafen mir immer die Hände ein und die Wadenkrämpfe treten auch häufiger auf.... deutet das auf Magnesiummangel hin? Ich nehme zurzeit täglich ELEVIT. Hier ist Magnesium zwar auch enthalten aber wahrscheinlich nicht ausreichend. Kann ich zusätzlich noch ein Magnesiumpräparat einnehmen? Liebe Grüße Julia Vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Fragen in den letzten Monaten!

von Julia Fai am 29.06.2015, 13:30

Antwort auf: Hände schlafen, Wadenkrämpfe

Hallo Julia, zumindest kann Magnesiumsmangel die Ursache für Wadenkrämpfe sein und bezüglich der Sensibilitätsstörungen der Hände liegt es in der Schwangerschaft zumindest oft an Wassereinlagerungen. Sinnvollerweise sprechen Sie dazu bitte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt, da wir von hier aus für die persönliche Situation keine Diagnosen stellen können. Bei entsprechenden Wadenkrämpfen, kann die Magnesiumssubstitution mit etwa 300 mg pro Tag - bei Bedarf auch mehr - sehr hilfreich sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2015