Frage: Hämorrhoidenverödung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und bei mir sollen morgen per Spritze Hämorrhoiden verödet werden. Ist dies ohne Gefahr für das Baby möglich? Was kann ich ansonsten gegen Hämorrhoiden tun (Salbe o.ä.)? Was kann ich gegen Verstopfung unternehmen (Milchzucker und viel Bewegung haben bislang nicht geholfen)? Eine Bekannte empfahl mir Lecicarbon (Kohlesäurezäpfchen). Vielen Dank!

von Ansil am 22.08.2011, 14:14

Antwort auf: Hämorrhoidenverödung

Hallo, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. hier helfen ansonsten auch ballaststoffreiche Ernährung und eine Verdünnung des Stuhls, z.B. mit Magnesium 3. wenn die typischen Maßnahmen nicht helfen, ist sonst auch mal ein Klistier erlaubt. Das stimmen Sie dann aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Suchfunktion hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Hämorrhoiden oder Verstopfung) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2011