Frage: Hämorrhoiden + Verstopfung

Seit nun 13 Tagen habe ich Verstopfung. Vor ca. 3 Tagen kam ein bisschen, das wars aber auch. Vor ein paar Tagen habe ich dann auch festgestellt, dass ich ziemlich wahrscheinlich Hämorrhoiden habe. Zu meinen Fragen: 1. Muss ich mit meinen Problemen zum Frauenarzt? 2. Was muss zuerst behandelt werden? Verstopfung oder Hämorrhoiden? 3. Kann ich das vielleicht auch selbst behandeln? 4. Gibt es Medikamente, die sie mir vielleicht empfehlen könnten? Lieben Dank im voraus! PS: bin in der 32. SSW

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 11:55



Antwort auf: Hämorrhoiden + Verstopfung

Hallo, 1. hier ist Ihre Frauenärztin/Frauenarzt schon die richtige Ansprechpartnerin. 2. bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. 3. bedingt durch eine allgemeine Bindegewebsschwäche kommt es bekanntermaßen in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu einer verstärken Bildung von Hämorrhoiden, mit mehr oder weniger starken Beschwerden. In den meisten Fällen reichen lokale Maßnahmen mit Salben, die juckreiz- und schmerzlindernd sind, aus. Diese sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Eine operative Behandlung ist nur selten erforderlich. Dennoch gibt es Ausnahmen, wenn diese zum Beispiel thrombosiert sind, kann sich die Notwendigkeit zur operativen Entfernung auch mal in der Schwangerschaft oder im Wochenbett ergeben. Hier ist dann der Chirurg derjenige, der die Indikation stellt. Ansonsten können Hämorrhoiden gut mit der Akupunktur beeinflusst werden. Am besten hier mal den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin befragen. Was können Sie dazu beitragen, einer Hämorrhoidenbildung vorzubeugen oder Beschwerden zu lindern? Es sollte auf eine ballaststoffreiche Ernährung geachtet werden, die Verstopfungen verhindert: Mit ballaststoffreicher Ernährung sind zum Beispiel Vollkornprodukte, frisches (ungeschältes) Obst, rohes oder gedämpftes Gemüse und Salat gemeint. Wenn Sie den After mit schmerzlindernden Salben einreiben, die sie in der Apotheke rezeptfrei bekommen oder einfach ein Babyöl verwenden, können Beschwerden deutlich gelindert werden. Bei akuten Schmerzen setzen Sie sich 10 Minuten lang auf eine Eispackung (oder, wenn die gerade nicht greifbar ist kann auch eine Packung Tiefkühlkost in ein Tuch wickeln den gleichen Zweck erfüllen). Versuchen Sie, beim Toilettengang das Pressen zu vermeiden. Besser ist ein tiefes und bewusstes Durchatmen. Lassen Sie sich hierbei ausreichend Zeit. Beginnen Sie mit Übungen für den Beckenboden, denn mit einer kräftigen Beckenbodenmuskulatur fördern Sie den Blutrückfluss und beugen den Hämorrhoiden damit vor. Weitere Maßnahmen besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2008



Antwort auf: Hämorrhoiden + Verstopfung

hi, hab gerade dein artikel gelesen hatte das selbe problem vor einer woche ja du kannst das selber behandeln und zwar mit magnesium bei mir hats sofort geholfen.................viel erfolg!

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 16:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden und Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, könnten Sie mir ein Präparat zur Linderung bei Hämorrhoiden 2. Grades in der 28. SSW. empfehlen? Kennen Sie wirksame Tips zur Besserung bei Verstopfung? Vielleicht auch ein Medikament, was man unbedenklich nehmen kann? Vielen Dank


Verstopfung

Guten Tag. Ich finde ihre Antworten super! Was wird geraten bei verstopfung? Ich trinke schon 3 liter, nehme abends 12.5mmol magnesium. Und ist es gefährlich mehr zu pressen oder drücken auf klo für das Kind? In der FrühSS? Hab nicht ganz nachgedacht gestern. Dankee


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Hämorrhoiden

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, da ich wiederholt in der jetzigen Schwangerschaft (ende 26. SSW) akut etwas Probleme mit Hämorrhoiden hatte bin ich kurzfristig zu einer Internistin/Gastroenterologin. Diese hat mich zunächst normal und dann auch mit einem Proktoskop (?) also wohl nur das letzte Stück Darm untersucht. Habe wohl Hämorrhoiden Grad 2 (blu...


Analvenenthrombose / Hämorrhoiden - natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (39+1) und habe zum wiederholten mal eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose (oder außenliegende Hämorrhoide?) am After. Ich habe davon mehrere, allerdings schmerzen die anderen nicht. Ich gehe übrigens von einer AVT aus (Eigendiagnose), da ja Hämorrhoiden an sich nicht schme...


hämorrhoiden

Hallo Dr. Med. Karle, Leider habe ich mit hämorrhoiden zu kämpfen, die ich leider auch schon bei meiner ersten Schwangerschaft hatte. Zurzeit platzen sie öfter auf, weshalb auch Blut am WC Papier ist. Nun frage ich mich, ob es nicht gefährlich für mein ungeborenes ist wenn die Bakterien vom Stuhlgang in die Wunde der hämorrhoiden gelangen. Da ic...


Hämorrhoiden Gummiband ligatur

Guten Tag Herr Karle, da ich chronische Hämorrhoiden habe und bis vor kurzem 5 Wochen lang sehr schlimmen thrombosierten ödematosen Hämorrhoiden hatte,möchte ich Sie fragen,ob man Gummiband ligatur (abbinden von Hämorrhoiden)ambulant in drittem trimester machen darf.Bin in 27.SSW,vor dem schwangerschaft habe ich Gummiband ligatur öfter gemacht und...


hämorrhoiden

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe wie in meiner letzten Schwangerschaft leichte Schwierigkeiten mit hämorrhoiden. Mein Frauenarzt hat bei einer der Untersuchungen gesagt, dass sie nur ganz leicht ausgeprägt sind und hat mir eine Salbe verschrieben. Ich hatte immer schon mal etwas Blut am Klopapier. Jetzt habe ich auch schon ein paar...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Hämorrhoiden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine etwas intime Frage an Sie. Ich bin jetzt in der 16. SSW umd hatte schon vor der Schwangerschaft Hämorrhoiden. Ich habe keine Schmerzen oder so. Wenn ich etwas scharfes esse, brennt es etwas beim Stuhlgang am After. Es ist am After ein ganz kleiner Knüppel zu ertasten, was mich nicht stört. Meinen ...