Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,

ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind kam mit einem Kaiserschnitt auf die Welt, der Muttermund war nach 10 Stunden komplett offen, aber mein Kind ist mit dem Kopf nicht ins Becken gerutscht, so dass sie ihn holen mussten. Er war für meine Verhältnisse groß und schwer, da ich mit 150 cm klein bin und auch zierlich bin. Seit dem letzten Jahr hatte ich mit Hämorrhoiden zu tun, die im Januar auch operativ behandelt wurden. Der Darm kam zum Teil auch mit raus. Nun fängt es alles wieder von vorne an und meine Frage ist jetzt, ob unter dieses Umständen eine normale Geburt möglich Ist!?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

von clausi2012 am 20.08.2018, 19:36 Uhr

 

Antwort auf:

Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Hallo,

die Hämorrhoiden selbst stellen zunächst einmal keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Aber, die beschriebene Vorgeschichte macht es sinnvoll, dass Sie schon um die 36.SSW durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik im Rahmen eines Geburstplanungsgespräches prüfen lassen, ob der Versuch einer vaginalen Geburt vertretbar ist u. ob nicht Hinweise auf ein Missverhältnis vorliegen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hämorrhoiden?

Lieber Dr Bluni, Ich bin jetzt ist der 38 Ssw und habe seit gestern total Schmerzen beim Stuhlgang (und seither auch beim Sitzen). Vermutlich habe ich eine Hämorrhoide bekommen. Also es ist schon aushaltbar blutet allerdings sehr stark nach jedem Klogang (selbst nach dem ...

von LEXlo 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Hämorrhoiden und Baden im Meer

Guten Tag Dr. Bluni, scheinbar habe ich (13. SSW) seit einigen Tagen mit Hämorrhoiden o.ä. zu kämpfen. Es tut beim Gang zur Toilette einseitig weh, sonst jedoch nicht. Von außen ist nichts sichtbar Seit heute blutet es jedoch minimal. Was kann ich dagegen tun außer ...

von Jintensha 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

hämorrhoiden und Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni , sorry für das Thema aber mich belastet es sehr. Nach meiner letzten Geburt (das ist jetzt 5 1/2 jahre her) hatte ich nach der geburt gaaaaanz starke Probleme mit hämorrhoiden. Die waren fast so groß wie Pflaumen und seeeehr schmerzhaft. Lieber ...

von Sportmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Hämorrhoiden 38. SsW - was tun?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe seit ein paar Tagen eine sichtbare Hämorrhoide, die sich nicht mehr zurück schieben lässt. Ich bin in der 38. SsW. Jetzt habe ich gelesen dass das operiert werden muss und habe Angst wie schmerzhaft das während der presswehen wird und wie ...

von Fairy1987 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Epi No und Hämorrhoiden

Hallo Herr Bluni Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage - echt ein toller Service! Nun habe ich schon die nächste: Diese Woche (38. SSW) habe ich mit der Benutzung des Epi No-Geräts begonnen um mich auf die Geburt vorzubereiten. Ich finde es zwar ...

von apfelsine80 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Druck Richtung After - Hämorrhoiden?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni Dies ist meine zweite Schwangerschaft und nun bin ich in der SSW 19. das Gewicht des Kindes ist also noch nicht so gross. Seit einigen Tagen leide ich aber unter einem unangenehmen Druck auf den After. Es tut weh beim Sitzen und beim Stehen/Gehen ...

von pregnant 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Indikation zum Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin jetzt in der 36. Ssw und plage mich mit der Frage, ob ein Kaiserschnitt besser für mich wäre.... 1. habe ich große Angst vor der spontan Geburt die mir bisher kein Arzt und keine Hebamme im Gespräch nehmen konnten.... 2. kommt hinzu ...

von MariaEva 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

Hämorrhoiden unbedenklich für Schwangerschaft?

Guten Abend Dr. Bluni, leider habe ich seit einigen Monaten Hämorrhoiden und eine kleine Analfissur (die nicht schmerzt!). Wir haben unseren Kinderwunsch deshalb zurück gestellt, sind aber momentan an einem Punkt angelangt an dem wir nicht weiter warten möchten und können. ...

von Happyend2014 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Hämorrhoiden / Knoten

Hallo Herr Dr. Bluni, leider habe ich festgestellt dass nun gegen Ende meiner Schwangerschaft ein recht großer Knoten außen am After sitzt der seit heute auch weh tut. Ich habe meine Hebamme gefragt, bei der ich heute war und sie hat mir zu Zäpfchen und einer Salbe ...

von steffalive 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Hämorrhoiden?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. SSW angekommen. Da ich vorher immer mal wieder schon Probleme beim Stuhlgang hatte (und da öfter mal bei festerem Stuhl Blut dabei war), habe ich schon damit gerechnet, dass mich das in der SS nicht verschonen wird. Nun war ...

von steffalive 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämorrhoiden

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.