Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,

ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind kam mit einem Kaiserschnitt auf die Welt, der Muttermund war nach 10 Stunden komplett offen, aber mein Kind ist mit dem Kopf nicht ins Becken gerutscht, so dass sie ihn holen mussten. Er war für meine Verhältnisse groß und schwer, da ich mit 150 cm klein bin und auch zierlich bin. Seit dem letzten Jahr hatte ich mit Hämorrhoiden zu tun, die im Januar auch operativ behandelt wurden. Der Darm kam zum Teil auch mit raus. Nun fängt es alles wieder von vorne an und meine Frage ist jetzt, ob unter dieses Umständen eine normale Geburt möglich Ist!?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

von clausi2012 am 20.08.2018, 19:36 Uhr

Antwort auf:

Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Hallo,

die Hämorrhoiden selbst stellen zunächst einmal keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Aber, die beschriebene Vorgeschichte macht es sinnvoll, dass Sie schon um die 36.SSW durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik im Rahmen eines Geburstplanungsgespräches prüfen lassen, ob der Versuch einer vaginalen Geburt vertretbar ist u. ob nicht Hinweise auf ein Missverhältnis vorliegen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018