Hämorrhoidalleiden in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämorrhoidalleiden in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe aktuell mit Hämorrhoiden zu kämpfen und bin in der 28. SSW. Mein Frauenarzt riet mir zu einer Salbe mit Hamamelis, allerdings habe ich auch Probleme bei der Anwendung. Die Hämorrhoiden selbst sind nicht groß, ich kann sie nicht von Hautfältchen unterscheiden, wahrscheinlich Grad 2. Das Ganze belastet mich extrem, da ich auch immer nach dem Stuhlgang nach ordentlichem Reinigen und Duschen immer wieder Stuhl am Toilettenpapier ist. Am meisten habe ich Angst vor einer aufsteigenden Infektion zB durch E.Coli. Mein Arzt meinte die Vaginalflora könne nie ganz frei von Darmkeimen sein das wäre anatomisch bedingt. Inwiefern schätzen sie das Risiko einer Infektion/ Frühgeburt durch mein Problem ein? Ich nehme schon zur Beruhigung jeden Tag ein Milchsäurebakterien-Präparat ein, ist dies sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße

Antwort auf: Hämorrhoidalleiden in der Schwangerschaft

Hallo, 1 sicherlich können solche Hämorrhoiden belastend sein. Die beschriebenen Ängste haben allerdings keinerlei Begründung. 2. Bezüglich weiterer Empfehlungen finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/haemorrhoiden.htm hilfreiche Antworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2017