Frage: Hämatom wird nicht kleiner

Hallo, Ich bin nun in der 12. SSW mit Zwillingen und seit 17 Tagen im Krankenhaus. Ich habe ein Hämatom von 9x5cm gehabt. Nach 2 Tagen ist dieses aus 4x3 cm geschrumpft. Leider ist diese Größe nun seit 13 Tagen unverändert. Ich habe täglich bräunlichen Ausfluss (ich weiß das ist nicht das „gefährliche“ Blut). Angeblich ist dieses Hämatom das einzige welches ich habe. Aber ich frage mich, was fließt ab wenn sich das Hämatom nicht verändert? Kann es sein dass das Hämatom bis zum Ende der SS nicht schrumpft? Ist das Hämatom mit 4x3 cm noch groß? Den Kindern geht es gut aber meine Nerven sind am Ende. Ich bin leider nur noch am weinen und weiß nicht mehr weiter da die Ärzte wenig Zeit haben und jeder Tag ein anderer Arzt kommt der keine Vergleiche ziehen kann. Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Kathrin

von KathrinWo am 03.05.2019, 15:06



Antwort auf: Hämatom wird nicht kleiner

Liebe Kathrin, diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber bei solch ausgeprägten Hämatomen kann es eben manchmal auch viele Wochen dauern, bis dieses entweder abgeblutet ist, bzw. resorbiert ist. Ausschlaggebend ist, dass die Schwangerschaft sich regulär weiterentwickelt und es dem Kind gut geht. Das Thema ständig wechselnde Ärzte in der Betreuung in der Klinik ist sie natürlich von großer Bedeutung, wenn es um das Aufbauen eines vertrauensvollen Verhältnisses geht. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dazu dann einmal mit der zuständigen Oberärztin zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2019



Antwort auf: Hämatom wird nicht kleiner

Meine Freundin hatte dort ein riesengroßes Hämatom, das bis zur Geburt nicht verschwand. Das kann dort auch einfach bleiben.

von Muschelnudel am 03.05.2019, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Hämatom Sturzblutung Sinusrandblutung ? 14ssw Angst

Guten Tag Hr Dr Karle , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) I...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...