Frage: Hämatom - welche Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich kam in der 13. SSW mit starken Blutungen ins KH, die Diagnose war ein 4 cm mal 6 cm großes Hämatom. Es folgte ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt, die Blutungen wurden täglich schwächer, nach 48 h ohne Blutungen wurde ich entlassen mit der Vorgabe, mich weiter zu schonen, nichts zu heben etc. Als Medikation bekam und bekomme ich immer noch Magnesium hochdosiert und Progesteron 2 mal täglich. Mittlerweile bin ich Ende 19. SSW - das Hämatom ist nach wie vor in voller Größe vorhanden, allerdings "besser" organisiert und es kam auch zu keiner weiteren Blutung. Von meiner Frauenärztin habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und die Auflage mich zu schonen und möglichst viel zu liegen. Nun habe ich ein paar Fragen hierzu: - Mittlerweile bin ich ja fast in der 20. SSW. Lt. Info der Ärzte im KH bestand damals in der 13. SSW ein hohes Risiko, dass das Kind mit der Blutung abgeht, da diese so heftig war und das Hämatom fast größer als das Kind. Welche Risiken habe ich in der 20. SSW mit einem "besser organisierten" Hämatom? Das Kind ist gut versorgt und zeitgerecht entwickelt. - Ich schone mich weiterhin, liege sehr viel und versuche nichts zu heben. Kann man sonst noch etwas tun, um den Verlauf positiv zu beeinflußen? - Meine Frauenärztin riet mir außerdem dazu, dass ich mich kundig mache, wo die nächsten Perinatalzentren seien im Falle einer Frühgeburt. Ist ein Hämatom ursächlich für eine drohende Frühgeburt? - Kann ein Hämatom die Fruchtblase zum platzen bringen oder die Versorgung des Kindes unterdrücken, obwohl schon in der 20. SSW? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von resi am 09.02.2017, 11:38



Antwort auf: Hämatom - welche Risiken?

Hallo, Das wird natürlich abhängig von der Größe deutlich kleiner sein. Es lässt sich im Prinzip nicht weiter beeinflussen. Und wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein derartiges Hämatom besteht, dann kann ich Ihnen nur dazu raten, sich schon jetzt einfach einmal zur besseren Einschätzung an ein solches Perinatalzentrum zu wenden, bevor Sie anfangen, über alle möglichen Situation zu spekulieren. Es ist nämlich so, dass die Ärzte dort sicherlich die viel größere klinische Expertise in solchen Fragen haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...