Hämatom in der Leber, bin 18. SSW - im August MRT

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der Leber, bin 18. SSW - im August MRT

Sehr geehrter Dr. Bluni, vor ca. einem Monat wurde bei mir ein 3,5 cm großes Hämatom im linken Leberlappen entdeckt. Meine Frauenärztin wie auch mein Internist, der es feststellte, meinten beide, es könne von längerer Einnahme von Hormonen (etwa Verhütungsmittel wie Spritze, Pille etc.) auftreten und gelte als gutartig und dürfte eigentlich keine großen Probleme bereiten. Mein Internist würde es jedoch gern zur Sicherheit jeden Monat beobachten, da ein Versuch, es in einem MRT zu untersuchen, von der Radiologie abgelehnt wurde. Vorgestern hatte ich nun wieder einen Termin und er stellte fest, dass es um ca 1 cm gewachsen ist und nun 4,0 x 4,5 cm groß sei. Er überwies mich in die Radiologie. Dort wurde es nun gestern ebenfalls in einer Sonographie untersucht und der Oberarzt, der es sich ansah, meinte, es sei ein Blutschwamm, ähnlich totem Gewebe, wodurch kein Blut zirkulieren würde. Dadurch, dass es in der Leber säße - auch wenn es gutartig sei - würde es, wenn es stark weiterwachsen würde, irgendwann zu Komplikationen kommen können, da er nicht weiß, was das Wachsen des Blutschwämmchens ausgelöst hat und jetzt in der Schwangerschaft unterstützt. Er hat wegen des MRT lediglich wegen des Kontrastmittels Bedenken, da ich dafür eine gute Nierenfunktion haben müsse (die, wie er im Ultraschall feststellte, ich zur Zeit auch habe). Weitere Bedenken hatte er seiner Meinung nach wegen des MRT in der Schwangerschaft nicht. Ich bitte Sie um Ihre Meinung in dieser Sache: 1. Wodurch kann so ein Hämatom (oder was auch immer es ist) entstehen? 2. Geht es ggf nach der Schwangerschaft wieder zurück oder bleibt es in der Leber? Kann es wirklich irgendwann Probleme bereiten? 3. Welche Bedenken wegen des MRT in der Schwangerschaft hätten Sie aus gynäkologischer Sicht, kann es beim Kind irgendwelche Nebenwirkungen hervorrufen oder während der MRT-Untersuchung zu Komplikationen kommen? Welche Vorsichtsmaßnahmen könnten getroffen werden - vor, während sowie nach der Untersuchung? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat. Anni PS: Wir haben die Fruchtwasseruntersuchung gut überstanden und das Fruchtwassermenge erholt sich nun auch langsam wieder. Dem Kleinen geht es gut.

von xXAnniXx am 27.06.2012, 18:02



Antwort auf: Hämatom in der Leber, bin 18. SSW - im August MRT

Liebe Anni, 1. dafür gibt es vielerlei Ursachen. Eine ist ein Blutschwamm, wie schon durch den Klinikarzt beschrieben. Es gibt aber auch spontan entstehende Hämatome. 2. das kann ich leider gar nicht sagen, denn es hängt ja von der genauen Ursache und Diagnose ab, die ggf. erst nach der Schwangerschaft gestellt werden kann. 3. ein MRT kann bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn es aber darum geht, was mit der Veränderung in der Leber geschieht und ob überhaupt etwas damit geschieht, kann ich nur empfehlen, diese Diagnostik dann auch gleich bei denjenigen Ärzten durchführen zu lassen, die soetwas auch operieren würden, denn sie können dieses klinisch sicher am besten einschätzen. Dabei wird es sich erfahrungsgemäß fast immer um ein Zentrum, wie eine Universitätsklinik, handeln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Hämatom Sturzblutung Sinusrandblutung ? 14ssw Angst

Guten Tag Hr Dr Karle , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) I...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...