Frage: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo.....Ich bin neu hier.... Ich war schonmal vor 6 Jahren in diesem Forum als ich meine Tochter bekommen habe. Hat mir sehr gefallen mit anderen Eltern hier zu reden. Zu meinem Beitrag: ich bin in der knapp 17 ssw geb Termin ist der 8.12.10. Als ich in der 13 SSW war stellte man bei mir ein Hämatom fest. Ziemlich groß sogar 6cm knapp 2cm dick. Das Baby war fast gleich groß zu der zeit. Bemerkt wurde dies weil ich den einen Tag eine starke Blutung hatte. Bin dann sofort ins Krankenhaus. Und lag dann 14 Tage im Krankenhaus. Nun bin ich entlassen worden mit diesem Hämatom, da sie nichts weiter machen können. Man kann nur warten und hoffen.... Liege jetzt ganz viel auf dem Sofa und schone mich. Können Sie mir da irgendwie helfen ....??? Rat Tips evtl hoffnung geben... Man sagte mir das haben viele Frauen in der SS. Es würde wohl passieren da die Gebärmutter wächst, und dann könne ein Blutgefäß reißen was dann zu einem Hämatom wird. Näheres weiß ich nicht. Ich finde auch keine gescheiten Antworten im Internet. Seit einer Woche habe ich eine Blutung mit altem Blut. Die Ärztin meint das es wohl ausblutet solange es altes Blut sei wäre alles OK. Bei frischem Blut sofort kommen. Nervlich gesehen ist das hier alles totale sch..... Liege nur auf dem Sofa, und meine gedanken sind nur da. Das ist sehr belastend...Und ich habe ja auch meine Tochter 6 J. zu hause die zwar erst um 15.30 aus dem Kiga kommt. Sie weiß auch noch nichts von der SS. da ich erst eine FG hatte und ihr dann das schlechte mitteilen musste. Nun warte ich bis es soweit stabil ist. Bin einfach völlig erledigt. Ich gebe mein bestes und hangel mich von Tag zu Tag von SSW zu SSW.................... Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 10:43



Antwort auf: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Nicole, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2010



Antwort auf: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Elfenstern78, es sind schon einige Jahre her, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast. Interessiere mich für das Thema Hämatom in der SS, da ich selber davon betroffen bin und als ich den Beitrag von dir gelesen habe, schien es mir, als hätte ich ihn selber geschrieben. Da ich mich, genau wie du damals, in einer sehr ähnlichen und unsicheren Lage befinde, würde ich gerne von dir wissen, wie du die Situation damals bis zum Ende der SS gemeistert hast, wie lange vlt. letztendlich die Blutungen andauerten und wann du die so freudige Nachricht deiner Tochter mitgeteilt hast... Warte nämlich auch noch... Vlt hast du die Möglichkei, zu antworten, würde mich sehr darüber freuen. Viele liebe Grüße Nicole

von kruemchen am 14.12.2018, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , anfang dieser Woche bin ich mit sturzblutungen zu meinem Arzt gegangen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Doch der Ultraschall zeigte eine Intakte SS ( 7 +2 ) und leider ein großes Hämatom. (Wie groß wurde mir nicht gesagt , aber es war im Vergleich genauso groß wie die Fruchthöhle ) Mein Arzt meint , sowas n...


Gewicht auf dem Bauch Hämatom der Gebärmutter

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni, Ich bin ab heute in der 9ssw mit einem kleinen Hämatom und hatte zuvor einen Abgang in der 8 ssw.mein Mann hatte sich gestern auf mit seinem gesamten Gewicht auf meinem Bauch gelegt. Ich sagte ihm sofort er soll runter, da es unglaublich schwer war und mein Bauch unangespannt war, kann dies Auswirkungen auf den Embryo ...


Hämatom an der Gebärmutter- Was heißt schonen?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 14.ssw und habe schon häufig Blutungen gehabt. Eine Ursache dafür konnte nie benannt werden. Jetzt hat meine FÄ am Montag ein Hämatom entdeckt, dass jedoch weit weg von der Versorgung des Babys liegt. Sie sagte, ich solle mich nicht ängstigen und es könne alles gut gehen. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichk...


Hämatom Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit etwa einer Woche gelegentlich ganz leichte bräunliche Schmierblutung beim Abwischen. Mein Frauenarzt hat gestern ein kleines Hämatom entdeckt und meinte es könnten noch ein paar Reste sein, die noch abbluten könnten. Baby geht es gut, zeitgerecht entwickelt und Herz schlägt. Ich sollte mich etwas schonen un...


Hämatom in der Gebärmutter blutet

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich habe seit der 6 ssw ein Hämatom in der Gebärmutter, ich bin jetzt Ende 15 ssw. Anfangs kam nur Leiche Schmierblutung ab und an die auch sehr braun war, seit ca 3 Wochen blutet es jedoch richtig ab, 1 Woche hatte es durchgeblutet, einmal morgens und abends (hört jedoch gleich wieder auf) dann hatte ich jetzt knapp ...


Hämatom Gebärmutter Selbstbefriedigung möglich

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 11. Ssw und letztes Wochenende wurde bei mir ein retroaminionales Hämatom von 1cm festgestellt. Ich hatte an dem Wochenende leichte Schmierblutungen die jedoch seitdem nicht wiedergekommen sind. Die Ärztin sagte ich soll keinen Geschlechtsverkehr haben, wie steht es aber mit Selbstbefriedigung von außen? Ich hatte ...


Hämatom Gebärmutter / Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute nach 3 FG zw. SSW 5 und SSW 7 bei 8+5 lt. Kinderwunschklinik und hatte am Mittwoch eine leichte bräunliche Schmierblutung. Heute wieder, war dann auch zu einem Ultraschall in der Klinik. Dem Baby geht es soweit gut, es wurde dann ein kleines Hämatom mit 1,9x0,4 cm "unter" der Fruchthöhle am Muttermund ...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Dr. med. Christian Karle, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Es wird immer wieder gesagt das Gefäße platzen können. Woran könnte sowas kommen? ...


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...