Frage: Hämatom in der Gebärmutter

Hallo.....Ich bin neu hier.... Ich war schonmal vor 6 Jahren in diesem Forum als ich meine Tochter bekommen habe. Hat mir sehr gefallen mit anderen Eltern hier zu reden. Zu meinem Beitrag: ich bin in der knapp 17 ssw geb Termin ist der 8.12.10. Als ich in der 13 SSW war stellte man bei mir ein Hämatom fest. Ziemlich groß sogar 6cm knapp 2cm dick. Das Baby war fast gleich groß zu der zeit. Bemerkt wurde dies weil ich den einen Tag eine starke Blutung hatte. Bin dann sofort ins Krankenhaus. Und lag dann 14 Tage im Krankenhaus. Nun bin ich entlassen worden mit diesem Hämatom, da sie nichts weiter machen können. Man kann nur warten und hoffen.... Liege jetzt ganz viel auf dem Sofa und schone mich. Können Sie mir da irgendwie helfen ....??? Rat Tips evtl hoffnung geben... Man sagte mir das haben viele Frauen in der SS. Es würde wohl passieren da die Gebärmutter wächst, und dann könne ein Blutgefäß reißen was dann zu einem Hämatom wird. Näheres weiß ich nicht. Ich finde auch keine gescheiten Antworten im Internet. Seit einer Woche habe ich eine Blutung mit altem Blut. Die Ärztin meint das es wohl ausblutet solange es altes Blut sei wäre alles OK. Bei frischem Blut sofort kommen. Nervlich gesehen ist das hier alles totale sch..... Liege nur auf dem Sofa, und meine gedanken sind nur da. Das ist sehr belastend...Und ich habe ja auch meine Tochter 6 J. zu hause die zwar erst um 15.30 aus dem Kiga kommt. Sie weiß auch noch nichts von der SS. da ich erst eine FG hatte und ihr dann das schlechte mitteilen musste. Nun warte ich bis es soweit stabil ist. Bin einfach völlig erledigt. Ich gebe mein bestes und hangel mich von Tag zu Tag von SSW zu SSW.................... Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Nicole, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2010

Antwort auf: Hämatom in der Gebärmutter

Liebe Elfenstern78, es sind schon einige Jahre her, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast. Interessiere mich für das Thema Hämatom in der SS, da ich selber davon betroffen bin und als ich den Beitrag von dir gelesen habe, schien es mir, als hätte ich ihn selber geschrieben. Da ich mich, genau wie du damals, in einer sehr ähnlichen und unsicheren Lage befinde, würde ich gerne von dir wissen, wie du die Situation damals bis zum Ende der SS gemeistert hast, wie lange vlt. letztendlich die Blutungen andauerten und wann du die so freudige Nachricht deiner Tochter mitgeteilt hast... Warte nämlich auch noch... Vlt hast du die Möglichkei, zu antworten, würde mich sehr darüber freuen. Viele liebe Grüße Nicole

von kruemchen am 14.12.2018, 12:11