*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom in Gebärmutter und Rhesus negativ

hallo Dr.Bluni,

bin sehr verzweifelt. Nach meiner ersten ICSI bin ich glücklicherweise schwanger geworden:). Leider wurde nun ein hämatom in meiner gebärmutter festgestellt. 1x1 cm. Hinzu kommt , dass ich rhesus negativ bin. Meine ärztin rief mich heute an, dass ich heute noch in die praxis muss und mir eine Anti D Spritze gegeben werden muss. War das notwendig? Ich hatte keinerlei blutungen, nichts. Auch keine beschwerden. Sollte die spritze nicht erst ab der 27. woche gegeben werden?Ich bin erst 9. Woche. Kann dem Kind irgend etwas passieren, weil ich rhesus negativ bin? Kann das hämatom was anrichten?Kann es auch in der Spätschwangerschaft noch zu einer fehlgeburt kommen?
Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort.
Freundliche Grüße
Beatrix M.

von Flowernicki am 04.05.2011, 15:52 Uhr

Antwort:

Hämatom in Gebärmutter und Rhesus negativ

Liebe Beatrix,

bei einer rhesunegativen Schwangeren wird das Anti-D unter anderem dann gegeben, wenn eine Blutung eingetreten ist. Bei nur sonographisch nachweisbarem Hämatom ohne Blutung ist mir eine Anti-D-Gabe nicht bekannt.

Dennoch ist diese Maßnahme für das Ungeborene sicher unbedenklich.

Solche Hämatome werden zum Glück meist von selbst resorbiert.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 04.05.2011