haben meine zwillinge eine reelle Chance

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: haben meine zwillinge eine reelle Chance

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in meiner 5. Schwangerschaft mit zweieiigen Zwillingen nachdem ich bereits 4 Fehlgeburten hatte. Letzte Woche am Donnerstag ist bei dem führenden Zwilling die Fruchtblase geplatzt in der 15.ssw. Das Herz schlägt jedoch noch. Dem anderen zwilling geht es gut. Im Krankenhaus konnte mir jedoch keiner sagen wie es weiter gehen kann. Der führendene zwilling hat überhaupt kein Fruchtwasser mehr. Kann ich den anderen zwilling austragen? Mittlerweile habe ich auch schon leichte wehen die mit adalat 10 behandelt werden damit mir die cerclage und der totale muttermundverschluss nicht aufreißen. Bitte sagen Sie mir welche Möglichkeiten bestehen wie diese Schwangerschaft ausgehen kann. Vielen Dank

von Julia-Stern am 09.02.2016, 15:56

Antwort auf: haben meine zwillinge eine reelle Chance

Liebe Julia, das wird Ihnen leider niemand so richtig vorhersagen können. Wenn es zu einem Untergang sehr früh in der Schwangerschaft kommt, wird das Risiko für den verbleibenden Zwilling sicherlich gering sein. Je weiter diese Schwangerschaft voranschreitet, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der andere in Mitleidenschaft gezogen wird. Deshalb bleibt zu hoffen, dass bei Ihrem anderen Kind sich alles zum Guten wendet. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2016