haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

auch hierdrüber scheiden sich die geister: kann man in der schwangerschaft die haare färben oder tönen oder besser nicht? es gibt die einen, die sagen nach dem 4ten monat ok, es gibt aber auch meinungen, dass man das garnicht tun darf inkl. stillzeit. ist tönen genauso 'giftig' wie färben? selbst henna soll stoffe enthalten die nicht ok sind. und selbst wenn nicht bewiesen ist, dass das kind schaden annimmt, so wäre es viell. trotzdem bedenklich oder unnötig, wenn stoffe des färbemittels ans kind gelangen? kann man viell. besser strähnen machen, da die nicht an die kopfhaut gelangen? mich würde ihre meinung/einschätzung dazu interessieren. danke.

von hope22 am 15.11.2012, 07:16



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo, bitte lesen Sie dazu doch meine Ausführungen unter dem Stichwort "Haare färben" in unserer Stichwortsuche . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2012



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22, ich bin zwar kein Arzt aber ich bin jetzt zum 2 mal SS.Meine FÄ sagt,besser Finger weg.Wenn man färben oder tönen unbedingt möchte sollte man auf Naturhaarfärbemittel zurückgreifen z.b.Henna. Hoffe ich konnte dir etwas helfen aber wie du ja schon schreibst man liest überall etwas anderes. Marion

von wichtelfrau am 15.11.2012, 10:17



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

ich würde die Finger weg lassen davon dann bist du auf der sicheren Seite.

von kimi am 15.11.2012, 10:21



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

hallo marion, hier ein zitat aus dem internet zum thema henna, was ich nun schon von mehreren seiten gehört/gelesen habe: Auf die beliebten Naturhaarfarben mit Henna solltest Du beim Haare Färben in der Schwangerschaft hingegen besser verzichten, da die gesundheitliche Unbedenklichkeit dieser Farben kontrovers diskutiert wird: Der wichtigste Farbstoff in Henna Produkten ist Lawson, eine Substanz, die nach wie vor im Verdacht steht, Krebs zu erregen. bisher lasse ich die finger von allem weg, nur ist der graue immer größer werdene ansatz bei nicht wirklich attraktiv... trotzdem würde ich das natürlich in kauf nehmen um dem kind nicht zu schaden. im moment kann man ja gut mit ner mütze rumrennen. besser würde ich mich allerdings schon anders fühlen... danke für deine meinung. hope

von hope22 am 15.11.2012, 11:57



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22, danke das mit der Naturhaarfarbe wusste ich nicht.Mann lernt nie aus.:-) Mein Friseur rät zu Strähnchen da sie nicht auf die Kopfhaut gelangen. Wünsche dir noch eine schöne SS. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 15.11.2012, 13:31



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

danke. hatte auch überlegt die ersten 3-4monate nichts machen zu lassen und dann evtl. strähnchen... mal gucken, was dr.bluni sagt. dir auch noch ne schöne ss! hope

von hope22 am 15.11.2012, 13:39



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22 ich bin angelernte Friseurin und außnahmslos alle Friseure die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, das man während der Schwangerschaft lieber nicht färben solle. Ich selbst habe weder in meiner letzten noch in dieser SS meine Haare gefärbt/getönt. Nicht einmal Strähnchen. Wenn es gar nciht anders geht gibt es in manchen Friseur-Läden auch das Angebot der umgangssprachlich ausgedrückten "Bio-Tönung" Die riecht zwar viel extremer während des Tönens, ist aber beiweitem nicht so schädlich wie normales Haare färben/tönen. Könnte allerdings, je nach Lieferant, teurer werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG C.

von Temperamentschleuder am 15.11.2012, 19:03



Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

danke, jedoch steht da nichts über strähnchen. hierbei gelangt nichts auf die kopfhaut - ist das besser? oder genauso?

von hope22 am 15.11.2012, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare färben in der SS

Hallo Dr Bluni, ich verzichte bisher aufs Haare färben in der Schwangerschaft, bin in der 27. SSW. Wäre das Färben mit Naturfärbemitteln (zB von der Marke Logona, ist 100% pflanzlich und für unter 16 jährige zugelassen) ok? Liebe Grüße Elli


Haare Färben in der Schwangerschaft ?!

Hallo würde gerne mal wissen ob das Haare färben in der Schwangerschaft dem baby schadet ? Besser nicht oder kann da nichts passieren ? Bin noch ganz am Anfang Was sagt ihr besser lassen ?


Nachbehandlung zu Hause Warze Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig: Meinem Mann wurde vergangene Woche erneut am Finger eine größere Warze bzw. Mehrere an dieser Stelle vereist. Jetzt soll er nach dem Vereisen für etwa ein halbes Jahr zu Hause mit Salicylvaseline einschmieren und 2x/Woche mit einer Ringkürette die Warzen/Hau...


Nachtrag Nachbehandlung Warzen Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe Sie gestern bereits bzgl. unten stehender Problematik kontaktiert. Sie konnten nichts zu einer möglichen Ansteckung für das Ungeborene und mich sagen, da ich nicht wusste um welche Warzenart es sich handelt. Laut Arztpraxis sind es Viruswarzen, so genannte Schwimmbadwarzen. Wie bedenklich könnten diese se...


Haare färben ?

Schönen guten Morgen, ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen. Ich würde meine Haare gerne wieder dunkler färben, weiß aber nicht ob das in der ss so okay ist.. ich würde eine Haarfarbe von der Marke Olia nehmen, diese ist nämlich ohne Ammoniak. Ich weiß nicht ob es das besser macht. Danke im Voraus!


Entzündung im Finger

Guten morgen, bin in der 9.SSW. Seit 2 Tagen habe ich eine lokale Entzündung am Finger, die immer wieder eitert. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Arzttermin. Kann sich eine solche Entzündung auf die SS auswirken? Vor Zahnfleisch entzündungen wird ja gewarnt. Vielen Dank und freundliche Grüsse


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Haare färben in der stillzeit ?

Sehr geehrter Herr dr karle, Wie lange muss ich warten nachdem ich meine haare gefärbt habe , bis ich wieder stillen kann ? Wie lange bleibt es im Körper ? Soll ich sicherheitshalber den ganzen Tag die Flasche geben und abpumpen ? Ich möchte auf Nummer sicher gehen Vielen Dank im Voraus