haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

auch hierdrüber scheiden sich die geister: kann man in der schwangerschaft die haare färben oder tönen oder besser nicht? es gibt die einen, die sagen nach dem 4ten monat ok, es gibt aber auch meinungen, dass man das garnicht tun darf inkl. stillzeit. ist tönen genauso 'giftig' wie färben? selbst henna soll stoffe enthalten die nicht ok sind. und selbst wenn nicht bewiesen ist, dass das kind schaden annimmt, so wäre es viell. trotzdem bedenklich oder unnötig, wenn stoffe des färbemittels ans kind gelangen? kann man viell. besser strähnen machen, da die nicht an die kopfhaut gelangen? mich würde ihre meinung/einschätzung dazu interessieren. danke.

von hope22 am 15.11.2012, 07:16

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo, bitte lesen Sie dazu doch meine Ausführungen unter dem Stichwort "Haare färben" in unserer Stichwortsuche . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2012

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22, ich bin zwar kein Arzt aber ich bin jetzt zum 2 mal SS.Meine FÄ sagt,besser Finger weg.Wenn man färben oder tönen unbedingt möchte sollte man auf Naturhaarfärbemittel zurückgreifen z.b.Henna. Hoffe ich konnte dir etwas helfen aber wie du ja schon schreibst man liest überall etwas anderes. Marion

von wichtelfrau am 15.11.2012, 10:17

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

ich würde die Finger weg lassen davon dann bist du auf der sicheren Seite.

von kimi am 15.11.2012, 10:21

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

hallo marion, hier ein zitat aus dem internet zum thema henna, was ich nun schon von mehreren seiten gehört/gelesen habe: Auf die beliebten Naturhaarfarben mit Henna solltest Du beim Haare Färben in der Schwangerschaft hingegen besser verzichten, da die gesundheitliche Unbedenklichkeit dieser Farben kontrovers diskutiert wird: Der wichtigste Farbstoff in Henna Produkten ist Lawson, eine Substanz, die nach wie vor im Verdacht steht, Krebs zu erregen. bisher lasse ich die finger von allem weg, nur ist der graue immer größer werdene ansatz bei nicht wirklich attraktiv... trotzdem würde ich das natürlich in kauf nehmen um dem kind nicht zu schaden. im moment kann man ja gut mit ner mütze rumrennen. besser würde ich mich allerdings schon anders fühlen... danke für deine meinung. hope

von hope22 am 15.11.2012, 11:57

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22, danke das mit der Naturhaarfarbe wusste ich nicht.Mann lernt nie aus.:-) Mein Friseur rät zu Strähnchen da sie nicht auf die Kopfhaut gelangen. Wünsche dir noch eine schöne SS. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 15.11.2012, 13:31

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

danke. hatte auch überlegt die ersten 3-4monate nichts machen zu lassen und dann evtl. strähnchen... mal gucken, was dr.bluni sagt. dir auch noch ne schöne ss! hope

von hope22 am 15.11.2012, 13:39

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

Hallo hope22 ich bin angelernte Friseurin und außnahmslos alle Friseure die ich kenne (mich eingeschlossen) sagen, das man während der Schwangerschaft lieber nicht färben solle. Ich selbst habe weder in meiner letzten noch in dieser SS meine Haare gefärbt/getönt. Nicht einmal Strähnchen. Wenn es gar nciht anders geht gibt es in manchen Friseur-Läden auch das Angebot der umgangssprachlich ausgedrückten "Bio-Tönung" Die riecht zwar viel extremer während des Tönens, ist aber beiweitem nicht so schädlich wie normales Haare färben/tönen. Könnte allerdings, je nach Lieferant, teurer werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG C.

von Temperamentschleuder am 15.11.2012, 19:03

Antwort auf: haare färben oder tönen oder strähnchen machen oder besser finger weg davon?

danke, jedoch steht da nichts über strähnchen. hierbei gelangt nichts auf die kopfhaut - ist das besser? oder genauso?

von hope22 am 15.11.2012, 23:13