Frage: haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin zwar nicht mehr schwanger, hoffe sie können mir trotzdem eine Information geben. Mein Kind ist nun 4 Monate alt. seid 2 Wochen habe ich starken Haarausfall. Ich weiss dass das nach einer SS meist normal ist. Nun möchte ich wissen wie lange es normal ist? also ab wann sollte man einen ärztlichen Rat einhole? Danke

von louisa20112011 am 04.06.2014, 22:20

Antwort auf: haarausfall

Hallo, bedingt durch den Abfall des Östrogens kann es im ersten Jahr nach der Schwangerschaft zu einem verstärkten Haarausfall kommen. In aller Regel wird sich dieses von selbst normalisieren, es bedarf keiner Maßnahmen und eigentlich lässt sich das dann auch nicht beeinflussen. Die Haare werden also erfahrungsgemäß in den meisten Fällen von selbst wieder in der üblichen Weise nachwachsen. Ob jeder Haarausfall in der persönlichen Situation eine andere Ursache hat wie zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann dann nur der Untersuchung vor Ort geklärt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014

Antwort auf: haarausfall

Hallo :) Ich hatte Haarausfall immer im Zusammenhang mit der Schilddrüse oder Eisenmangel. Kann aber natürlich, wie du schon sagst, normal sein aufgrund der Hormonumstellung. Lg

von Hasenbande am 04.06.2014, 23:13

Antwort auf: haarausfall

Hallo so ein Haarausfall ist total normal und so schnell wieder weg wie er gekommen ist. Bei mir hat es ca. 2-3 Wochen gedauert und keinen optischen Schaden hinterlassen ;-) generell keinen Schaden hinterlassen. Natürlich kann es unterstützend sein sich gesund zu ernähren, aber dein Körper räumt nach der Schwangerschaft auf, wenn er Haare abwirft wist du kaum etwas dagegen machen können. Aber es ist nichts schlimmes :-)

von heliundmama am 05.06.2014, 13:04