Frage: haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin zwar nicht mehr schwanger, hoffe sie können mir trotzdem eine Information geben. Mein Kind ist nun 4 Monate alt. seid 2 Wochen habe ich starken Haarausfall. Ich weiss dass das nach einer SS meist normal ist. Nun möchte ich wissen wie lange es normal ist? also ab wann sollte man einen ärztlichen Rat einhole? Danke

von louisa20112011 am 04.06.2014, 22:20



Antwort auf: haarausfall

Hallo, bedingt durch den Abfall des Östrogens kann es im ersten Jahr nach der Schwangerschaft zu einem verstärkten Haarausfall kommen. In aller Regel wird sich dieses von selbst normalisieren, es bedarf keiner Maßnahmen und eigentlich lässt sich das dann auch nicht beeinflussen. Die Haare werden also erfahrungsgemäß in den meisten Fällen von selbst wieder in der üblichen Weise nachwachsen. Ob jeder Haarausfall in der persönlichen Situation eine andere Ursache hat wie zum Beispiel eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann dann nur der Untersuchung vor Ort geklärt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014



Antwort auf: haarausfall

Hallo :) Ich hatte Haarausfall immer im Zusammenhang mit der Schilddrüse oder Eisenmangel. Kann aber natürlich, wie du schon sagst, normal sein aufgrund der Hormonumstellung. Lg

von Hasenbande am 04.06.2014, 23:13



Antwort auf: haarausfall

Hallo so ein Haarausfall ist total normal und so schnell wieder weg wie er gekommen ist. Bei mir hat es ca. 2-3 Wochen gedauert und keinen optischen Schaden hinterlassen ;-) generell keinen Schaden hinterlassen. Natürlich kann es unterstützend sein sich gesund zu ernähren, aber dein Körper räumt nach der Schwangerschaft auf, wenn er Haare abwirft wist du kaum etwas dagegen machen können. Aber es ist nichts schlimmes :-)

von heliundmama am 05.06.2014, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Das ist meine zweite Ss. Vor meinen Ss litt ich unter Haarausfall, was sich bei meiner ersten Ss gelegt hatte. Jetzt jedoch habe ich immer noch Haarausfall, was eigentlich nicht sein sollte, wenn man Ss ist oder? Mache mir diesbezüglich etwas Sorgen. Es geht mir eher um ein...


Haarausfall

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob es normal ist, dass man in der Schwangerschaft starken Haarausfall hat. Gibt es etwas was man dagegen machen kann?


Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht...


Extremer Haarausfall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 20.SSW und leide seit ca 3 Wochen unter extremem Haarausfall. Meine Schilddrüsen- und Eisenwerte sind in Ordnung, sodass dies nicht die Ursache sein kann. Gibt es sinnvolle Untersuchungen wie Blutuntersuchungen auf bestimmte Hormone oder Mineralstoffe, die ich durchführen lassen könnte, um die Ursac...


Haarausfall in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bruni, ich leide seit der 16. SSW an extremem Haarausfall. Hierzu habe ich mir ein spezielles Schampoo gekauft (Foligan mit 2% Trioxidil), um den Haarausfall etwas zu stoppen. Kann ich das Schampoo ohne Bedenken weiter nutzen ohne meinem Kind zu schaden? Ich habe das Schampoo bei ca. 5 Haarwäschen genutzt, welche Auswirkungen k...


Haarausfall nach der Geburt

Guten Tag Dr. Karle, 10 Wochen nach der Geburt fängt nun Haarausfall an. Macht es Sinn dagegen Medikamente/Vitamine o.ä. einzunehmen? Wenn ja, was? Wann macht es Sinn ein Blutbild zu machen und u.a. den Schulddrüsenwert zu kontrollieren? Freundliche Grüße und vielen Dank


Haarausfall in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, Es ist meine 2. Schwangerschaft und mich plagt so wie in der ersten Schwangerschaft wieder das Problem Haarausfall. Es beginnt in der 9. - 10. SSW mit ein paar roten Stellen auf der Kopfhaut an denen dann die Haare ausfallen. Ein Eisenmangel liegt nicht vor. In der ersten Schwangerschaft hat das einige Monate angehalt...


Haarausfall Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Forums. Ich bin seit gestern erst in der 7.SSW. Hatte im Sept 21 eine MA in der 10.SSW und im Februar 22 einen Frühabort mit Blutung. Seit ein paar Tagen fallen mir sehr viele Haare aus wie ich es von nach der Geburt meiner 3 Kinder kenne… außerdem ist mein sonst eher Krauses/trockene...


Haarausfall

Hallo Seitdem meine Tochter (22 Monate) auf der Welt ist habe ich Schüssler Salze 9+11 für Haarausfall genommen und es hat sehr geholfen, mit 16 Monaten habe ich sie abgestillt und auch mit den Schüssler Salzen aufgehört. Jetzt bin ich wieder schwange, aktuell in SSW25 und jetzt kommt leider auch der Haarausfall zurück. Meine Frage an Sie: Kann...