Frage: HMF Krankeheit

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 40 ssw und erwarte demnächst mein 2. Kind. Nun hat sich mein 4 Jähriger uU mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt. Noch keine Symthome, aber am WE intensiven Kontakt zu einem erkrankten Kind gehabt, wo es gestern ausgebrochen ist. Nun habe ich gelesen, dass diese normalerweise einfache Erkrankung um den Geburtstermin und für Neugeborene gefährlich werden kann. Was sollte ich tun? Erstmal warten ob wir uns überhaupt antecken, oder einen Test machen lassen (womöglich über Blut oder Stuhl)? GGf. die Geburtsklinik informieren, damit das Baby auf der Wochenstation genauer beobachtet wird? Ich bin gerade völlig vor den Kopf gestoßen und kann kaum klar denken. Letzte Woche war der B-Strept. Abstrich positiv und jetzt auch noch das :( Vielen Dank, Schoko

von Schokokeks am 26.01.2016, 11:02

Antwort auf: HMF Krankeheit

Hallo, 1. das hört sich für mich zunächst einmal Jahr nach reiner Spekulation an, wenn nicht bewiesen ist, dass das Kind diese Erkrankung hat. 2. Fälle, in denen es zu Auswirkungen auf das gerade neugeborene Kind kommt, wenn diese Infektion um den Zeitpunkt der Geburt herum auftreten, sind sehr selten. Bitte sprechen Sie dazu mit der Frauenärztin und der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2016