Frage: HIV / Hep C u.a.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 24. SSW und habe eine Frage zur Übertragung von HIV und Hepatites C. Aktuell sind meiner Hände sehr rau, rissig und teilweise aufgesprungen. Auf dem Handrücken befinden sich vor allem am Daumen und den Fingern kleinere Wunden von max. 1cm Länge und 1mm Tiefe, die gelegentlich leicht bluten. Am Montag bin ich an der Kasse mit der Hand eines Kassierers zusammengestoßen, an der sich eine blutende Wunde (ca. 1x1cm Durchmesser) befand. Die Wunde sah frisch aus. Auch meine kleinen Wunden hatten kurz zuvor leicht geblutet. Ob sie es in dem Moment taten, weiß ich nicht. Der Kassierer hat zudem meinen gesamten Einkauf angefasst. Nun sorge ich mich (kannte ich vor meiner Schwangerschaft nicht), dass ich mich womöglich mit HIV, Hepatities C oder etwas Anderem infiziert habe. Gegen Hep A/B bin ich geimpft. Ist meine Sorge begründet? Ich habe Angst, meinem Ungeborenen zu schaden. Wann kann ich frühestens welchen Test durchführen lassen? Sollte ich noch an eine andere Infektionskrankheit denken? Ich danke Ihnen von Herzen! Beste Grüße

von nances am 20.02.2018, 18:06



Antwort auf: HIV / Hep C u.a.

Hallo, Nein, ist sie nicht und hier mache ich mir eher Sorgen um Ihre Sorgen vor solch harmlosen Alltagssituationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2018



Antwort auf: HIV / Hep C u.a.

Du solltest dich vor allem mal mit den Übertragungswegen der Krankheiten befassen. Da gibt es jahrelange Aufklärungskampagnen vor allem seitens der AIDS-Hilfe und dann kommen immer noch solche Fragen. Eigentlich ist es vor allem traurig...

von Anniquita83 am 20.02.2018, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HIV Test ohne Erlaubnis meinerseits

Ich habe gerade in meinem Mutterpass gesehen, das mein FA scheinbar (ohne meine Einwilligung) einen HiV Test gemacht hat! Dsrf er das? Ich dachte das geht nur wenn ich direkt danach gefragt werde und dem zustimme. Bei den beiden anderen Schwangerschaften wurde ich gefragt und habe die jeweils abgelehnt, Ich bin in einer über 20 jährigen Beziehung m...


Hiv Vorsorge

Guten morgen ich bin jetzt in der 6+1ssw ich war beim Ultraschall bei 5+2 da sah man nur eine Fruchtholle! Der Frauebnarzt nahm noch Blut am nächsten Tag sagt er Herzlichen Glückwunsch und sagt bis in 4 Wochen da wäre ich schon in der 10 ssw! Sie müssen wissen das ich Hiv positiv bin und schwer Adipositas und meine letzte Schwangerschaft eine Frühg...


HIV ersichtlich aus großem Blutbild?

Meine Tochter ist in der 7 Woche schwanger. Sie kam jetzt total aufgelöst vom FA und sagte, er habe ihr gesagt sie sei HIV positiv. Bisher wurde jedoch nur ein großes Blutbild gemacht. Kann man das Ergebnis daraus herleiten? Ihr wurde nochmals Blut für einen HIV Test abgenommen.


HIV Test

Hallo Dr. Bluni Als ich in mein Mutterpass gesehen hab, hab ich gesehen "HIV Antikörpersuchtest: durchgeführt" Bei meinen Frauenarzt führen sie den wohl automatisch durch. Was ich schon sehr gut finde. Allerdings mache ich mir jetzt riesige Gedanken. Hätten sie mir Bescheid gegeben wenn was wäre ? Ich traue mich garnicht nachzufragen. Danke im vorr...


HIV Ansteckung beim Frauenarzt möglich?

Da wir einen Kinderwunsch haben, war ich gestern beim Frauenarzt. Dort ist mir etwas Blödes passiert: Ich stieg auf die Liege und sah beim Draufsteigen, dass im Behälter zwischen den Füssen ein gebrauchter Wattebausch von einem Krebsabstrich lag, dieser war aber nicht von mir. Ich muss so blöd geschaut haben, da der Frauenarzt sofort aufmerks...


HIV durch Türe?

Hallo Herr Dr Bluni, Sie haben mich in der Vergangenheit öfter beruhigt. Ich bin in der 39. SSW. Im Februar war ich beim Arzt und als ich gegangen bin, sah ich, dass rechts neben der Türklinke Blut klebte, wahrs. von einem Patienten, der Blut am Finger abgenommen bekommen hat. Ob die Klinke auch Blut hatte, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, o...


Hiv Berührung oder orale Aufnahme von Blut

Wahrscheinlich wird meine Frage als lächerlich befunden, aber ich bin (19 SSW) derzeit einfach viel besorgter um meine Gesundheit als sonst. Waren gestern bei Freunden eingeladen. Es gab Schinken-Käse-Toast. Unser Bekannter bereitete diese zu. Er hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Schnittverletzung am Daumen, seit gestern keinen Verband mehr darauf. K...


Kann HIV erst in der SS ausbrechen?

Hallo Herr Dr. eine frage, kann HIV obwohl man davor negative ist aber plötzlich in der Schwangerschaft erst ausbrechen? sowie zmb chlamydien auch oft erst dann ausbrechen wenn dass Immunsystem schwach ist bzw in dem Fall erst in der SS ausbrechen?? Oder ist die Gefahr hier gering?


HIV Infektion möglich?

Hallo, ich war gestern direkt nach einer anderen Dame auf einer öffentlichen Toilette. Auf der Klobrille war ein Blutfleck (Menstruationsblut mit etwas Urin/Scheidenflüssigkeit). Ich habe mich nicht auf die Brille gesetzt sondern mich darüber abgehalten beim Wasserlassen. Nachdem ich meine Scheide mit Toilettenpapier abgewischt habe, habe ich dumme...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!