Frage: HIV / Hep C u.a.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 24. SSW und habe eine Frage zur Übertragung von HIV und Hepatites C. Aktuell sind meiner Hände sehr rau, rissig und teilweise aufgesprungen. Auf dem Handrücken befinden sich vor allem am Daumen und den Fingern kleinere Wunden von max. 1cm Länge und 1mm Tiefe, die gelegentlich leicht bluten. Am Montag bin ich an der Kasse mit der Hand eines Kassierers zusammengestoßen, an der sich eine blutende Wunde (ca. 1x1cm Durchmesser) befand. Die Wunde sah frisch aus. Auch meine kleinen Wunden hatten kurz zuvor leicht geblutet. Ob sie es in dem Moment taten, weiß ich nicht. Der Kassierer hat zudem meinen gesamten Einkauf angefasst. Nun sorge ich mich (kannte ich vor meiner Schwangerschaft nicht), dass ich mich womöglich mit HIV, Hepatities C oder etwas Anderem infiziert habe. Gegen Hep A/B bin ich geimpft. Ist meine Sorge begründet? Ich habe Angst, meinem Ungeborenen zu schaden. Wann kann ich frühestens welchen Test durchführen lassen? Sollte ich noch an eine andere Infektionskrankheit denken? Ich danke Ihnen von Herzen! Beste Grüße

von nances am 20.02.2018, 18:06

Antwort auf: HIV / Hep C u.a.

Hallo, Nein, ist sie nicht und hier mache ich mir eher Sorgen um Ihre Sorgen vor solch harmlosen Alltagssituationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2018

Antwort auf: HIV / Hep C u.a.

Du solltest dich vor allem mal mit den Übertragungswegen der Krankheiten befassen. Da gibt es jahrelange Aufklärungskampagnen vor allem seitens der AIDS-Hilfe und dann kommen immer noch solche Fragen. Eigentlich ist es vor allem traurig...

von Anniquita83 am 20.02.2018, 21:12