Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG zu tief - Kann trotzdem alles gut werden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag
Bei einer ersten SS-Untersuchung bei FA kam heraus, dass ich in der 5. Woche Schwanger bin (Datum letzte Periode und Ultraschall-Bild stimmen überein). Jedoch wurde mir ein Tag später am Telefon von der Sprechstundenhilfe gesagt der HCG-Wert sei viel zu tief (Irgendwas über 130). Sie meinte das sei weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen, ich müsse halt abwarten bis zum nächsten Termin in einem Monat.
Ich finde die Aussage absolut nichts sagend und wundere mich sehr, dass sie weitere Blutuntersuchungen in den kommenden Tagen für sinnlos hält.
Darum zwei Fragen:
1. Wenn der HCG so schlecht steht, gibt es dann überhaupt Hoffnung darauf, dass die Schwangerschaft noch normal verläuft oder ist die Fehlgeburt höchst wahrscheinlich?
2. Ist es normal, dass der Frauenarzt keinerlei weitere Untersuchungen machen will, bzw. erst in einem Monat? Hat es keine Aussagekraft, wenn sie weiss wie sich der HCG-Wert in den kommenden Tagen entwickelt? Ich habe den Eindruck, dieser Frauenarzt interessiert sich nicht sehr für die Ängste welche ich durchstehen muss. Oder kann sie mir durch frühere Untersuchungen tatsächlich keine aussagekräftigeren Antworten geben?

von Pinga84 am 07.07.2011, 18:51 Uhr

 

Antwort auf:

HCG zu tief - Kann trotzdem alles gut werden?

Hallo,

mit einer einzigen Bestimmung des Hormons lässt sich oft gar keine aussage machen, denn dieses ist meist nur möglich, wenn zumindest zwei Kontrollen im Abstand von etwa 2-3 Tagen, dann am besten in Kombination mit einem Ultraschallbefund erfolgen.

Erst dieses zusammen mit einer ggf. erneuten Ultraschallkontrolle nach einer Woche ermöglichen es uns, eine Diagnose zum Zustand der Schwangerschaft zu stellen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Welche Medikamente beeinflussen die Bildung von HCG

Hallo Ich habe eine Frage. Gibt es Medikamente welche die Bildung von HCG beeinflusst? Oder besser gesagt, gibt es Medikamente, welche die Bildung von HCG bei einer Schwangerschaft vermeiden/verringern? Wenn ja, welche Medikamente gehören dazu? Ist Paronex eines ...

von sluezaeme 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG und SST

Hallo Ich hatte am 19. oder 20. Juni meinen Eisprung (drei Tage vor dem errechneten Termin). Meine Periode sollte sich am 6. Juli einstellen. Nun habe ich heute einen Clearblue Sst gemacht und der war deutlich positiv. Kann ich mich auf dieses Ergebnis verlassen? Meine Mens ...

von Karin2976 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Werte

Hallo, bei mir wurde letzte Woche Mittwoch der Hcg Wert getestet da lag er bei mir bei 568,heute musste ich nochmal hin um den Hcg Wert zu testen wie er ansteigt da ich vor dieser Schwangerschaft 2 Fehlgeburten hatte und heute liegt der Wert bei über 9000 also hat er sich ja ...

von kitty34 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

SS wenn HCG noch nicht auf 0?

Lieber Dr. Bluni, ich hatte ja am 17.05. eine Ausschabung in der 13. SSW. Am 21.06. wurde der HCG zuletzt gemessen und lag bei 9. Meine Menstruation kam noch nicht. GV hatte ich am am 4., 10, u. 17.6. Kann man überhaupt SS werden, wenn das HCG noch nicht auf 0 ist? Und ...

von annamarie2010 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert nach Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, heute morgen habe ich die HCG-Werte beim FA erfragt. Ausschabung war am 17.05. Am 03.06. war der HCG bei 27 und am 21.06. bei 9. Ist der Wert im Normbereich? Hatte am 03. und am 10.06. GV... Wie lange kann es noch dauern, bis bei diesem Wert die Periode ...

von annamarie2010 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG is gesunken und nun steigt der wieder

Hallo Dr. Bluni, ich hatte neulich schon eine Frage gestellt ob ich wg sinkender HCG-Werte und schrumpfen der Fruchthöhle abwarten oder doch lieber zur Ausschabung gehen soll. Nun war ich heute zur Kontrolle und meine Gyn sagte mir das der HCG-Wert von Freitags von 2100 ...

von Mellie83 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert nach Ausschabung noch zu hoch?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich hatte vor 10 Tagen eine Ausschabung weil mein Krümel keinen Herzschlag mehr hatte..gestern war ich zur Nachuntersuchung und mein FA meinte das die Gebärmutter in Ordnung sei Nun ist mir auch Blut abgenommen worden..das Ergebnis ist das noch ein HCG ...

von MichiThomas 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG sinkt, Embryo wächst

Hallo, ich war heute, 21.06.11 beim Arzt. Seit dem letzten Arztbesuch, 16.06.11 ist das HCG leicht abgesunken von 7600 auf 7400. Mir wurde mitgeteilt, dass eine nicht intakte SW vorliegt. Bei der Kontrolle im Ultraschall wurde dann festgestellt, dass der Embryo seit der ...

von wendelein 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert nach Fehlgeburt

Ich hatte ja am 11.5.meine Fehlgeburt und am 12.5.meine Ausschabung. Gleich danach dachte ich mir noch,es ist normal das ich ab und an mich noch erbrechen muss. Da aber die leichten Wehen,also Kontraktionnen noch waren, bin ich zum meinem FA.Der meinte dann,das meine ...

von Mopelchen 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Anfang SS

Hallo Hr. Dr Bluni, ich bin heute am ZT 34 und hab immer noch nicht meine Mens.... Hatte 2 positive Frühschwangerschaftstest´s und hab heut morgen einen normalen gemacht, der negativ war! Ich war anschließend heut morgen beim Frauenarzt und mein HCG im Blut wurde ...

von Sarah_1982 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.