Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG vs. Ultraschallbild

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bisher hatte ich nur durch einen SS-Test eine Ahnung davon, dass ich schwanger bin, heute habe ich es dann – wenn auch unter fragwürdigen Umständen – auch im Ultraschall gesehen.

Aus den Umständen ergeben sich auch meine Fragen:

Ich ordne den Zeitpunkt meines Eisprung aufgrund von Symptomen (Zervixschleim, dumpfe Unterleibsbeschwerden über 2 Tage) am 11./12.5. ein (passt auch mit der letzten Regel) und der ES wäre entsprechend jetzt ziemlich genau 3 Wochen her.

Nun musste ich heute wegen anderer akuter Bauchbeschwerden in die Klinik. Dort wurden die Bauchorgane geschallt und zum Ausschluss einer Bauchhöhlen-SS o.ä. auch die GM. Dort fand das Böhnchen sich laut Oberarzt – der betonte, er könne zwar gut erkennen, was dort zu sehen sei, sei aber kein Gyn. – und er meinte: "Es puckert auch schon." Ich habe es gesehen und mich erstmal kurz voll gefreut. Dann befielen mich Zweifel: Ist ja eigentlich noch recht früh für ein puckerndes Herz. Vielleicht war es mein eigener Herzschlag, ich war sehr aufgeregt und ängstlich.

Später bekam ich meine Blutwerte ausgehändigt. Das HCG lag bei 807. Das wiederum fand ich sehr niedrig. Die Blutwerte lagen zum Zeitpunkt des Ultraschalls noch nicht vor.

Nun bin ich verunsichert und meine FÄ ist leider im Urlaub. Daher meine Fragen:

1. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon eine Herzaktion feststellen, und das auch noch über Bauchultraschall, nicht vaginal, oder ist hier eher davon auszugehen, dass die Position stimmt, aber das Puckern von meinem Herz kam?

2. Wäre ein HCG von 807 nicht sehr niedrig für eine SS mit nachgewiesener Herzaktion?

3. Ist ein Blutwert von 807 für den angenommene SS-Zeitpunkt von 4+6 bzw. 5+0 noch im Rahmen oder zu niedrig?

Ich danke Ihnen im Voraus und möchte mal loswerden, dass Sie hier eine tolle Arbeit machen.

Vielen Dank.

von KaisKiste am 01.06.2015, 18:33 Uhr

 

Antwort auf:

HCG vs. Ultraschallbild

Hallo,

1. es gibt für die jeweilige Woche keine Absolutwerte, an denen wir uns orientieren. Vielmehr sind es so genannte Intervallwerte : "von bis".

2. da nicht klar ist, in welcher Woche Sie sich den befinden, lässt sich diese Frage so nicht beantworten. Herzaktion werden wir etwa ab der 7./8. SSW sehen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hcg anstieg

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 13.05. einen kryotransfer von 2x 8zellern. (3tage kultiviert). Mein hcg betrug bei es +12 13,8 Es+16 75,2 Es+17 125,4 Es+19 327,6 Es+21 527,6 Es hat sich immer mit 1,5 verdoppelt. Außer von Freitag auf heute. Ist die ...

von Krümel34 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Anstieg zu niedrig ??

Guten Tag Ich habe ein Frage, mache mir grosse Sorgen und jetzt am Wochenende ist mein Arzt natürlich nicht zu erreichen. Ich bin rein rechnerisch in dr 7 Woche (letzte Mens am 11.04) und war Mittwoch beim Arzt. Auf dem Ultraschall nur ne leere Fruchthöle, also sagte mir ...

von jaimi102 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert im Normbereich für eine Schwangerschaft?

Hallo, weil meine Regel (unerwarteter Weise) ausgeblieben ist habe ich einen SS-Test gemacht der positiv war. Leider ist meine FA 2 Wochen im Urlaub und die Vertretung gibt mir keinen Termin weil es sich nicht um einen Notfall handelt und es außerdem unkollegial wäre. War ...

von louisianna 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG viel zu niedrig

Hallo, ich habe starkes PCO und daher nach einem Felversuch mit Clomiphen im Herbst 2014 nun meinen ersten IVF-Versuch hinter mir. Der Transfer der beiden Embryos war am 30.04.2015, 10 Tage später habe ich einen Test gemacht (leicht positiv), zwei Tage später nochmal und nun ...

von Mariechen_2607 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert zu hoch?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei 5+3, 5+4 hatte ich einen HCG-Wert von knapp über 14.000. In manchen Tabellen habe ich gesehen, dass für die Zeit ein Höchstwert von nur 10.000 angegeben ist (manchmal auch 20.000 oder sogar 30.000). Ich mache mir nun sorgen, dass der Wert zu hoch ...

von Juliee85 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 4+6 SSW, letzte Periode war am 4.4.15. Die SS wurde letzte Woche Donnerstag festgestellt, da hatte ich einen HCG von 549 und im US war eine hochaufgebaute Schleimhaut zusehen. Gestern hatte ich wieder ein Termin ...

von DianaH50 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hcg-Wert zu niedrig?

Guten Abend, Herr Dr. Bluni! Ich habe immer einen kurzen Zyklus mit 24 Tagen. Da ich schon so ein "Gefühl" hatte, habe ich an Zyklustag 25 einen Bluttest beim Arzt machen lassen. Der hcg-Wert lag bei 42. Nun habe ich heute - an Zyklustag 27 - zu Hause einen ...

von FroggyMan 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Anstieg Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW (7plus6) und der HCG Wert steigt seit 2 Wochen nicht optimal an. Anbei die letzten Werte. Das Herz schlägt seit ca. 2 Wochen, bzw. da hat man es das erste Mal gesehen. Gibt es hier Ihrer Meinung nach Hoffnung auf eine intakte ...

von Tula2010 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Verdopplungszeit in der 6/7ssw?

Hallo Dr.Bluni, wie ist die Verdopplungszeit des Hcg-Wertes in der 6./7. ssw? Kann man in der 7.ssw immernoch von einer Verdopplung innerhalb von 2Tagen ausgehen oder ist diese ggf. erst nach 3Tagen erreicht? Wäre eine Verdopplungszeit von 3Tagen in der 7.ssw ...

von Wiki123 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg-Anstieg angemessen?

Hallo Dr Bluni, meine hcg-Werte: 17.04.15: ca. 8000 21.04.15: ca. 22000 Für Sie zur Info: Ich befinde mich meiner Meinung nach in der 6.ssw (leider gibt es keine "letzte Menstruation" nach der ich mich richten kann :-( ) Meine FA ist sich unsicher. Sie sagt, dass sie ...

von Wiki123 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.