Dr. med. Vincenzo Bluni

hCG niedrig, aber Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich war beim letzten US rechnerisch 7+2 und wir konnten eine Fruchthülle mit einem Embryo sehen, das Herz hat geschlagen. Das Baby war 6 mm groß, entspricht etwa 6+4 (?). Mein hCG-Wert lag jedoch nur bei 2.700 (2 Tage vorher 2.500). Meine FÄ ist völlig ratlos, weil das hCG überhaupt nicht zum US-Bild passt. Der Wert sollte schon ihrer Meinung nach bei 25.000 liegen. Wir sollen abwarten, in 2 Wochen wieder US.

Wie ich es gelesen habe, sieht man den Herzschlag erst über einem hCG von 10.000. Ich verstehe nicht, was bei mir passiert. Haben Sie eine Erklärung?

hCG wurde bei mir noch bestimmt, in 2 unterschiedlichen Laboren, Fehler also unwahrscheinlich):

5+0 = 1240 (Labor 1)
5+2 = 1560 (Labor 1)
und
7+0 = 2.500 (Labor 1)
7+2 = 2.700 (Labor 2)

Das US-Foto vom Baby bei 7+2: http://files.homepagemodules.de/b125769/f12t1065p142818n1.jpg

Besteht überhaupt die Hoffnung, dass das Baby bei mir bleibt?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
Winnirixi

von winnirixi am 14.08.2008, 16:20 Uhr

 

Antwort auf:

hCG niedrig, aber Herzschlag

Hallo,

hier steht die Entwicklung im Ultraschall sicher im Vordergrund, denn wenn diese in Ordnung ist, dann sollte man sich weniger Sorgen um Absolutwerte des HCG machen.

Im Bild sind der Fruchtsack und ein Embryo zu sehen, allerdings kann ein Außenstehender aus einem solchen Standbild keine weitere Interpretation vornehmen.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

7. SSW (6+6) kein Herzschlag

Ich war heute bei der FÄ und sie hat mit gutem Ultraschallgerät eine 2,5 cm große Fruchtblase mit einem Embrio von SSL 4,5 mm gefunden. Jedoch war kein Herzschlag zu erkennen und mit dem Spezialgerät auch nicht zu hören. Sie meinte, es besteht nur eine 10%ige Chance, dass der ...

von marie-biele 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

herzschlag

ich bin jetzt angeblich in der 7.ssw war vor zwei wochen beim frauenarzt und abe ultraschall machen lassen und man hat sehr deutlich gesehen das dass herz schon geschlagen hat, also in der 5.ssw aber ich habe gelesen das das herz erst ab der 7.ssw anfängt zu schlagen, in ...

von aa3562 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.