Frage: HCG beim Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage. Ich bin jetzt SSW 3+4, also ganz frisch schwanger. Ich habe in den letzten Tagen drei 10er Schwangerschaftstests gemacht, allerdings wird die Linie darauf, die das HCG anzeigt, scheinbar nicht stärker, obwohl die Hormonkonzentration ja ansteigen sollte. Kann das schon ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt oder sind diese Tests einfach nicht so genau? (Ich weiß, dass ich sehr früh getestet habe und vielleicht besser noch etwas gewartet hätte.) Danke und noch schöne Weihnachtstage! Sandra

von catena am 25.12.2012, 14:36

Antwort auf: HCG beim Schwangerschaftstest

Liebe Sandra, stellen Sie das wiederholte Testen ein, denn ein positiver Schwangerschaftstest reicht aus und die Intensität des Ergebnisses sagt rein gar nichts über den Zustand der Schwangerschaft aus. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2012

Antwort auf: HCG beim Schwangerschaftstest

Hallo. Da sind Sie ja wirklich noch ganz frisch schwanger. Haben Sie etwas Geduld.Da sieht man früh genug noch was und wenn Sie nicht warten wollen dann lassen Sie sich einen Termin bei Ihrem FA geben zur Bestätigung der SS.Allerdings wird der zu dieser frühen Phase der SS einen Bluttest machen um diese zu bestätigen-denn im Ultraschall wird man kaum was sehen können. LG und Frohe Festtage. junima2011

von junima2011 am 25.12.2012, 15:31

Antwort auf: HCG beim Schwangerschaftstest

So frisch dürften die meisten tests noch gar nichts anzeigen. Man rechnet ja vom ersten Tag der letzten Periode, sprich wenn der ES ist udnd amit die Befruchtung, ist man schon etwa 2-3 Wochen (je nach Zycluslänge um den Dreh) schwanger. Da haben die meisten Frauen noch nicht einmal kenntniss von einer möglichen Schwangerschaft, da ja frühstens ab Ausbleiben der Periode getestet wird. Also wenn man 4+ eher sogar 5+ schwanger ist. Auch bis das befruchtete Ei sich engenistet hat vergeht ja Zeit. Einige wenige Ärzte rechnen allerdings auch ab ES, wäre also interessant zu wissen, ab welchen Zeitpunkt du gehst. Mein Rat, nicht verrückt machen lassen, man kann in diesem Stadium eh absolut gar nichts machen. Ausser eben das was man machen soll ab Beginn des Kinderwunsches, sprich Alkohol meiden, nicht rauchen, Folsäure einnehmen. Anfang des Jahres würde ich dann einen Termin beim FA machen, mit dem Hinweiß der letzten Blutung. Auch wenn es schwierig ist, ein Besuch beim FA lohnt nicht wirklich vo der 7ten SSW, frühstens dann kann man meistens erst was im US sehen. Und frühere Termine verunsichern meisten nur. Auch das testen würde ich sein lassen, nen Rückschluß läßt sich da eh nicht drauf schließen. ich würde eher sagen, die ganze Panikmacherei, Messerei usw macht weit mehr Stress - und das sollte nach Möglichkeit doch gemieden werden. Ruhe bewahren, so schwer es ist, ist da der bessere Weg. Und immer positiv sehen, es wird schon hinhauen. Genieß die Feiertage