Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Zahl zu hoch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

bei 4+5 (Frauenarztberechnung) oder 5+2 (meine Berechnung, Berücksichtigung 24-Tage-Zyklus und genauer Eisprung) hatte ich einen HCG Wert von 14700, es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Mein Frauenarzt hat das nicht weiter kommentiert. Mittlerweile schlägt das Herz und der Arzt ist zufrieden.
Nun habe ich aber gelesen, dass eine sehr hohe HCG Zahl ein Hinweis auf Trisonomie 21 sein kann, wenn keine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt.
Ist mein Wert „sehr hoch“, kann das also sein?
Oder liegt er noch im Normbereich?

Herzliche Grüße

von Kathi_85, 9. SSW   am 03.03.2020, 17:34 Uhr

Antwort auf:

HCG Zahl zu hoch?

Hallo,

diese Information, ist wie so vieles aus dem Internet, falsch.

Das lässt sich aus einem Absolutwert nicht ableiten.

Wenn es um die Frage der Pränataldiagnostik geht, dann sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten der Abklärung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020

Antwort auf:

HCG Zahl zu hoch?

„Don‘t Google with Kugel“.
Ich denke, ein Arzt, der lange studiert und reichlich Erfahrung hat, kann dies besser einordnen als die Suche eines einzelnen Wertes im Internet.

Stell das Suchen ein und warte ab.

von Alice_15 am 03.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr