Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

letzte Woche am Montag bei der ersten Untersuchung nach positivem Schwangerschaftstest konnte meine FA eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen und der hcg-Wert lag bei 212. Daher tippte sie auf 4. Woche. Gemäß meinem Zyklus müsste ich zwar weiter sein, aber da hat sich wohl der Eisprung verschoben. Diese Woche am Dienstag war ich nochmal zum Ultraschall. Eine Fruchthöhle wurde entdeckt und mit 4,2 mm vermessen. Insofern wurde ich auf 5+1 eingestuft. Der hcg-Wert am Dienstag lag aber leider nur bei 780. Ist das nicht viel zu wenig Steigerung innerhalb von 8 Tagen?
Muss ich davon ausgehen, dass es sich um keine intakte Schwangerschaft handelt oder darf ich noch Hoffnung haben. Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass ich bereits 44 bin.
Viele Grüße
liebelu

von liebelu am 14.10.2015, 17:38 Uhr

 

Antwort auf:

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Hallo,

es ist richtig, dass der Wert sich normalerweise etwa alle zwei bis drei Tage verdoppeln sollte. Wenn der Anstieg deutlich darunter liegt, dann liegt zumindest der Verdacht nahe, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2015

Antwort auf:

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Lieber Dr. Bluni,

leider finde ich meine anschließende Frage hier nicht und stelle diese daher erneut.
Seit Dienstag (780) ist der hcg-Wert heute am Donnerstag bei 804. Also nur ein minimaler Anstieg. Die Chancen stehen also denkbar schlecht.
Wann muss ich damit rechnen, dass eine Blutung einsetzt? Oder kann sich das noch länger hinziehen, da das hcg ja weiter steigt?
Ich habe etwas Angst vor dem Wochenende, falls doch eine Eileiterschwangerschaft bestehen sollte. Obwohl meine FA ja eine Fruchthöhle Anfang der Woche entdeckt hat.
Vielen Dank für Ihr Bemühen

Liebelu

von liebelu am 15.10.2015

Antwort auf:

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Hallo,

1. das lässt sich in der Situation leider nicht vorhersagen
2. die Frage einer möglichen Eileiterschwangerschaft sollte natürlich die Frauenärztin/Frauenarzt oder gegebenenfalls die Klinik klären. Sofern in der Gebärmutter eindeutig eine Fruchthöhle, gegebenenfalls mit Dotter Sack oder Embryo zu sehen sind, wäre eine solche ja praktisch ausgeschlossen

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2015

Antwort auf:

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Hallo Dr. Bluni,
Laut Klinik ist zwar eine Fruchthöhle zu sehen, sogar embryonale Anlagen, aber bei weitem nicht der errechneten Schwangerschaftswoche entsprechend. Das hcg steigt weiter langsam an.innerhalb von 2 Tagen von 804 auf 880
Nun steh ich vor der Entscheidung, ob Ausschabung oder natürlicher Abgang.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein sich nicht entwickelnder Embryo von selber abgeht? Ich bin so unschlüssig, weil ich Lehrerin bin und nicht in der Schule von beginnenden Blutungen überrascht werden will.
Herzlichen Dank.

von liebelu am 16.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

hcg wert

Hallo dr. Bluni Ich bin in der 5 ssw Und war im kh wegen einer blasen entzundung Dort haben Sie mir blut abgenommen und der Wert war auf 450 Laut Ärzte alles gut Außer das man noch nichts sehen konnte Die gebartmutter schleimhaut war auf 16 mm Gestern beim fa blut ...

von malizia 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert bei ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach meinem 4. ICSI Versuch bin ich laut erster Blutabnahme zum dritten Mal schwanger! Leider kann ich mich schon gar nicht mehr darüber freuen! (1.Versuch - positiv - HCG Abfall nach ein paar Tagen, 2. Versuch - negativ, 3. Versuch - ...

von Line10 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hcg 57

Hallo Dr. Bluni....wir versuchen schwanger zu werden nachdem ich letztes mal eine fg hatte. Nun ist es jetzt wieder so dass ich bereits über einen Monat noch keine periode bekommen hab. Ein Hcg test sagt 57 und 2 ssw....heist das man ist schwanger oder wenn nicht warum ist dann ...

von Anastasia2015 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Warum fällt mein HCG nach Ausschabung nicht auf 0

Hallo Herr Dr. Bluni, am 19.08.2015 hatte ich eine Ausschabung in der 10.ssw nach MA. Der Eingriff verlief reibungslos. Bei einer Kontrolluntersuchung, 10 Tage nach dem Eingriff, würde dann eine kleine Auffälligkeit (evtl. geronnenes Blut festgestellt). Die Ärzte meinte ...

von Julietttajulietta 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HcG erhöht sich nicht wie erwünscht

Hallo Dr Bluni vor ca 2 Wochen war ich bei meinem FA - der bestätigte mir meine SS Es war die Fruchthöhle zu sehen und ein kleiner Fleck Erster Tag meiner Periode 15.08.15, Befruchtung um den 27.08.15 Am Mittwoch ging ich zu der Vertretung da ich am Wochenende ganz ...

von AllesWirdGut44 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg-Wert niedrig

Hallo ich hatte am 25.08.2015 in der 26 ss eine fehlgeburt ohne Ausschabung am 19.09 und 20.09 habe ich einen clearblue digital testen gemacht der positiv war, am 21.09 War ich bei meiner Frauenärztin und die machte einen Ultraschall indem mann nichts sah. Am Montag den 27.09 ...

von Emma 2015 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert steigt trotz nicht intakter SS

Guten Tag Kleine Frage ich war in der ssw 5+5 beim FA. Eileiterschwangerschaft konnte er ausschliessen, aber auch in der Gebaermutter war nichts zusehen. Ich bekam die Antwort, eine Schwangerschaft besteht aber eine die nicht intakt ist. Nun mein HCG Wert war am montage ...

von Norina30 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Blutung beim BT aber HCG Wert steigt langsam

Guten Tag Ich bin druch die IVF schwanger geworden und bekam nach TF + 12 starke Mensblutung. Am gleichen Tag TF + 12 war der HCG Wert auf 63. Also Schwanger. Letyten Montag 1 Woche nach dem BT und der starken Blutung ist der Wert auf 563 gestiegen. Muss ich mit einer ...

von Norina30 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Sehr niedriger HCG-Wert - dennoch hoffen?

Hallo, ich habe eine Frage zu einem sehr niedrigen HCG-Wert. Ich habe laut Ovulationstests am 2.9. meinen ES gehabt (am 1.9. positiver Ovulationstest). An ES+14, also am 16.9. habe ich einen SST gemacht, der leicht positiv war. Abends dann habe ich eine merkwürdige ...

von mayflower87 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG wert zu niedrig? Oder steigt nicht normal?

Hallo Ich wollte mal gerne ihre Einschätzung ... Der erste Tag meiner letzten Periode war der 6.08.15 und ich habe einen Zyklus von 32-34 Tage ... Am 08.9 hab ich den ssw Test gemacht und ein positives Ergebnis zwar nur ein schwacher leichten Strich aber einen Strich... Am ...

von Birgit81 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.