Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG-Werte - Muss ich mir ernste Sorgen machen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

letzte Woche am Montag bei der ersten Untersuchung nach positivem Schwangerschaftstest konnte meine FA eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen und der hcg-Wert lag bei 212. Daher tippte sie auf 4. Woche. Gemäß meinem Zyklus müsste ich zwar weiter sein, aber da hat sich wohl der Eisprung verschoben. Diese Woche am Dienstag war ich nochmal zum Ultraschall. Eine Fruchthöhle wurde entdeckt und mit 4,2 mm vermessen. Insofern wurde ich auf 5+1 eingestuft. Der hcg-Wert am Dienstag lag aber leider nur bei 780. Ist das nicht viel zu wenig Steigerung innerhalb von 8 Tagen?
Muss ich davon ausgehen, dass es sich um keine intakte Schwangerschaft handelt oder darf ich noch Hoffnung haben. Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass ich bereits 44 bin.
Viele Grüße
liebelu

von liebelu am 14.10.2015, 17:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

es ist richtig, dass der Wert sich normalerweise etwa alle zwei bis drei Tage verdoppeln sollte. Wenn der Anstieg deutlich darunter liegt, dann liegt zumindest der Verdacht nahe, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2015

Antwort auf:

Lieber Dr. Bluni,

leider finde ich meine anschließende Frage hier nicht und stelle diese daher erneut.
Seit Dienstag (780) ist der hcg-Wert heute am Donnerstag bei 804. Also nur ein minimaler Anstieg. Die Chancen stehen also denkbar schlecht.
Wann muss ich damit rechnen, dass eine Blutung einsetzt? Oder kann sich das noch länger hinziehen, da das hcg ja weiter steigt?
Ich habe etwas Angst vor dem Wochenende, falls doch eine Eileiterschwangerschaft bestehen sollte. Obwohl meine FA ja eine Fruchthöhle Anfang der Woche entdeckt hat.
Vielen Dank für Ihr Bemühen

Liebelu

von liebelu am 15.10.2015

Antwort auf:

Hallo,

1. das lässt sich in der Situation leider nicht vorhersagen
2. die Frage einer möglichen Eileiterschwangerschaft sollte natürlich die Frauenärztin/Frauenarzt oder gegebenenfalls die Klinik klären. Sofern in der Gebärmutter eindeutig eine Fruchthöhle, gegebenenfalls mit Dotter Sack oder Embryo zu sehen sind, wäre eine solche ja praktisch ausgeschlossen

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2015

Antwort auf:

Hallo Dr. Bluni,
Laut Klinik ist zwar eine Fruchthöhle zu sehen, sogar embryonale Anlagen, aber bei weitem nicht der errechneten Schwangerschaftswoche entsprechend. Das hcg steigt weiter langsam an.innerhalb von 2 Tagen von 804 auf 880
Nun steh ich vor der Entscheidung, ob Ausschabung oder natürlicher Abgang.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein sich nicht entwickelnder Embryo von selber abgeht? Ich bin so unschlüssig, weil ich Lehrerin bin und nicht in der Schule von beginnenden Blutungen überrascht werden will.
Herzlichen Dank.

von liebelu am 16.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr