Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin nach Clomifen (3. ÜZ mit auslösen) + Insemination nun schwanger geworden. Hier das Ergebnis beider Blutabnahmen.

Abnahme 26.10 --> 52 ES+14

Abnahme 28.10. --> 88 ES+16

Demnach eine Steigerung von 70% bzw. 1,6.

Die Ärztin meint es wäre noch alles drin. Ich bin allerdings total niedergeschlagen und befürchte, obwohl es mir gut geht, keinen guten Ausgang.

1. Wie sehen sie meine Chancen? Die Ärztin sagte, dass es nicht immer ein 100% ige Verdopplung geben muss. Wie sehen sie das?

2. Muss ich sogar befürchten dass eine SS außerhalb der Gebärmutter vorliegt?

3. Wie soll ich mich verhalten? Abwarten (ich hätte am 6.11. einen US) oder doch nochmal in die Praxis gehen für eine erneute Blutabnahme und zum Ausschluß einer EUG? Bei Schmerzen gehe ich natürlich sofort.

4.Kommen so niedrige Werte öfter vor? Was könnten die Gründe sein, angenommen die SS wäre intakt?

Danke

jlika

LG

von jlika am 29.10.2015, 13:25 Uhr

Antwort auf:

HCG Wert

Hallo,

1. das sehe ich ähnlich, denn es muss natürlich nicht immer eine hundertprozentige Verdopplung sein.

2. darüber lässt sich nur spekulieren und letztlich ist das nur per Ultraschall zu klären.

3. prinzipiell werden wir, wenn keine Beschwerden vorliegen, dazu raten, die nächste Kontrolle erst nach ein bis drei Wochen durchzuführen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2015

Antwort auf:

HCG Wert

1. Könnte es nicht schon zu spät sein, erst zum Arzt zu gehen, wenn Schmerzen kommen (im Fall einer EUG)?

Meine Freundin hat so ihren linken Eierstock und Eileiter verloren. Sie hat anfängliche Unterleibsschmerzen fehlgedeutet, da sie noch erträglch waren...

2. Wann kann man SICHER per US eine EUG ausschließen ohne ein zu großes Risiko einzugehen?

Danke

von jlika am 29.10.2015

Antwort auf:

HCG Wert

Hallo,

eine solche Frage werde ich hier sicherlich nicht beantworten können. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an einen Arzt vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr