Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG - Wert zu niedrig für Schwangerschaftstest in 6 SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni,

seit über einem Jahr versuchen mein Partner (30 Jahre) und ich ( 25 Jahre ) nun ein Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist immer um die 30 Tage, d.h. wenn ich meine Tage am 07.x. bekomme, dann kommen Sie im darauf folgenden Monat auch am 07.x vielleicht mal am 08.X.
Der erste Tag meiner letzten Periode war der 07.06. und somit bin ich nun schon 9 Tage drüber. Den ersten Test habe ich 4 Tage nach der überfälligen Periode gemacht, dieser war negativ. Am 5. Tag der überfälligen Periode hatte ich einen Frauenarzttermin zur Untersuchung. Meine Frauenärztin konnte nichts sehen und hat nur eine gut aufgebaute Schleimhaut festgestellt. Sie sagte ich könnte trotzdem schwanger sein und soll die Hoffnung nicht aufgeben und in einer Woche nochmal testen (nicht früher). Den Termin hatte ich vergangenen Freitag. Da ich aber natürlich so schnell wie möglich wissen möchte ob es geklappt hat oder nicht habe ich heute schon einen Frühtest (6 Tage vor Periode testbar) gemacht, aber auch dieser war wieder negativ und meine Periode ist auch noch immer nicht da. Meinen Sie das ich wirklich schwanger sein könnte und einfach der HCG-Wert so niedrig ist das er nicht anschlägt? Aber laut meiner Berechnung müsste ich dann jetzt theoretisch in der 6.SSW + 4 sein. Außer gelegentlichen Schmerzen an der linken Leistengegend verspüre ich keine Änderung.

von JennJenn123 am 16.07.2019, 07:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn der Test zu früh durchgeführt wurde, ist das natürlich möglich und in dem Fall warten Sie dann bitte das Ausbleiben der Menstruationsblutung ab und wiederholen den Test noch einmal.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019

Antwort auf:

Hey,
darf ich fragen, was bei dir nun letztendlich rausgekommen ist? Ich habe momentan das gleiche Problem. Bin 6 Tage überfällig, alle Tests sind negativ, habe allerdings seit ca 11 Tagen Unterleibsschmerzen und empfindliche Brüste, teilweise auch Sodbrennen. Donnerstag ist erst mein Termin beim Gyn und ich würde so gern mal Erfahrungswerte lesen.
Vielleicht magst du ja erzählen, woran es nun bei dir lag.
Liebe Grüße :)

von RinaColada am 17.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr