Frage: HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben 2 gesunde Kinder nach einem Windei davor bekommen, nun beim dritten Versuch gab es mindestens zwei (klar feststellbare) Frühaborte, wobei jeweils schon der Schwangerschaftstest sehr schwach ausfiel. Bei der aktuellen Schwangerschaft sind wir deshalb wieder sehr unsicher und haben die Blutwerte im Labor analysieren lassen. Das Ergebnis war, dass Progesteron i.O. ist und HCG gestern bei 256 und heute bei 422. Der Anstieg ist also gut, aber laut einigen Tabellen ist der Wert trotzdem eher (zu) niedrig, da die Menstruation am 2. April war. Die Befruchtung sollte zwischen 13. und 16.04. gewesen sein - wahrscheinlich. Was sagen Sie, sind diese HCG-Werte noch gut in der Norm, grenzwertig oder problematisch? Könnte der Eisprung einfach einige Tage später stattgefunden haben? Liebe Grüße

von Ratlosigkeit1 am 05.05.2017, 18:19

Antwort auf: HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo, Es gibt keine Absolutwerte und meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, hier so häufig Kontrollen durchzuführen, wenn es überhaupt keine Indikation dafür gibt. Das wird bekanntermaßen nur zu Irritationen, aber nicht zu mehr wissen. Der Hormonwert HCG sollte sich in etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2017