Frage: HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben 2 gesunde Kinder nach einem Windei davor bekommen, nun beim dritten Versuch gab es mindestens zwei (klar feststellbare) Frühaborte, wobei jeweils schon der Schwangerschaftstest sehr schwach ausfiel. Bei der aktuellen Schwangerschaft sind wir deshalb wieder sehr unsicher und haben die Blutwerte im Labor analysieren lassen. Das Ergebnis war, dass Progesteron i.O. ist und HCG gestern bei 256 und heute bei 422. Der Anstieg ist also gut, aber laut einigen Tabellen ist der Wert trotzdem eher (zu) niedrig, da die Menstruation am 2. April war. Die Befruchtung sollte zwischen 13. und 16.04. gewesen sein - wahrscheinlich. Was sagen Sie, sind diese HCG-Werte noch gut in der Norm, grenzwertig oder problematisch? Könnte der Eisprung einfach einige Tage später stattgefunden haben? Liebe Grüße

von Ratlosigkeit1 am 05.05.2017, 18:19



Antwort auf: HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo, Es gibt keine Absolutwerte und meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, hier so häufig Kontrollen durchzuführen, wenn es überhaupt keine Indikation dafür gibt. Das wird bekanntermaßen nur zu Irritationen, aber nicht zu mehr wissen. Der Hormonwert HCG sollte sich in etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft - Heute 6.SSW+0 - HCG Vorgestern : 2435

Hallo Herr Dr. Bluni, Nach langen 12 Jahren bin ich endlich mit unserem zweiten Baby schwanger. Obwohl der HCG Wert vorgestern (am Montag) sehr gut angestiegen ist (war letzten Freitag bei 840) und kam auf 2435, sah mein FA nichts im Ultraschall. Wär wohl auch nicht dramatisch, so der Arzt. Dies war der erste Termin zum Nachschauen. Da di...


Hoher HCG Wert, Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich darf vom Kinderwunsch-Forum zu Ihnen wechseln... Der Test zu Hause war gestern positiv und heute durch Bluttest bestätigt - mit einem sehr hohen Wert von 2037! Ich hatte am 06.12. meine letzte Periode, den ES vermute ich um den 21.12. Wir waren gerade nicht in Behandlung, machen Pause nach erfolglosen stimuliere...


Hcg wert frühschwangerschaft

Lieber Dr. bluni, Meine letzte Regelblutung war ca. Am 25 -26 februrar. Ich habe meine Periode nun nicht bekommen und sie sind überfällig. Ich war am dienstag beim FA und er konnte noch nichts sehen, nur eine sehr stark aufgebaute Schleinhaut, die wohl auf eine Schwangerschaft schließt. Mir wurde Blut abgenommen und heute bekam ich den W...


Hcg Werte in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Nach einer Insemination am 10.03.2017 bin ich nun in der 5+1 SSW. Der HCG Wert wurde erstmalig in der 4+1 SSW kontrolliert und lag da bei 580. Aktuell bei 5+1 SSW liegt er bei 1100. Es ist meine 5. Schwangerschaft (3 Sternchen und 1 gesunden 4 jährigen Sohn). Ich dachte eigentlich das HCG müsste sich alle zwei bis dre...


HCG-Anstieg in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nach IVF mit transfer von 2 Blastozysten an PU+15 ein positives Blutergebnis bekommen (HCG 101). Nach exakt einer Woche wurde erneut getestet, diesmal HCG 652. Aussage der Praxis, der Wert sei nicht optimal. Ich bin davon ausgegangen, der Wert muss sich in dieser Phase alle 2-3 Tage verdoppeln. Bei den obig...


Us Frühschwangerschaft 5+4; HCG 1740

Hallo Dr. BLUNI, ich bin nach icsi mit einem hcg vom 28 an pu +14 ; pu +18 dann 110 und 5+4 beim174. Also eine Verdoppelung alle 2 Tage. Im Us war leider noch keine Fruchthöle zu sehen an 5+4;nur ein Schatten.ich bin nun sehr verunsichert, das im us nur ein Schatten immer wieder auftauchte und noch nicht mehr. Es sollte doch um 1000 hcg eine fru...


HCG Wert in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, Mich plagen seit heute Nacht folgende Gedanken: Ich hatte im Oktober18 einen frühen Abgang Ende 8ssw. (Ohne Ausschabung). Ich durfte nun wieder positiv testen. Ich habe am letzten Montag (5+0) diesen Clear blue mit wochenbestimmung benutzt der zeigte „schwanger 3+“ was lt. Hersteller einen hcg wert von min. 2700 im Urin ist....


HCG Werte in Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe am Montag bei ES+14 einen HCG Wert von 209 gehabt. Heute war ich zur Kontrolle und die Blutentnahme fand genau 96 Stunden nach der Ersten statt. Heute lag der HCG nur bei 776. Bei einer zweitägigen Verdopplung sollte er doch schon mindestens bei 836 liegen. Da ich bereits mehrer Fehlgeburten und zuletzt eine Eile...


Frühschwangerschaft, hcg gestiegen, schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz meine Vorgeschichte: Ich bin 31 Jahre alt, habe einen Kinderwunsch seit fast 3 Jahren, eine Fehlgeburt in der 7ssw vor 2 1/2 Jahren, bin seither nicht mehr schwanger geworden, hatte 6 erfolglose Inseminationen, drei erfolglose IVFs, eine Bauchspiegelung mit Endometriose Entfernung und jetzt bei einem Kryozyklus endlich...


Frühschwangerschaft HCG

Lieber Dr. Karle, ich habe vor 2 Tagen positiv getestet und war gestern bei der Blutabnahme. Heute dann die Ergebnisse: Beta HCG 64 TSH 0,42 Mit kommen beide Werte zu niedrig vor. TSH sollte ja laut meinem Arzt um 1 sein. Jetzt ist allerdings Wochenende und ich erreiche niemanden mehr. Was sagen sie? Ist ein zu niedriger Wert schädlich?...