Frage: HCG-Wert Kontrolle

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe letzten Montag (und danach noch weitere, weil ich es nicht glauben konnte) Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv sind. So weit so gut. Diesen Montag war ich bei meinem FA, der einen US gemacht hat. Ergebnis: wenig differenzierter Hohlraum in der Gebärmutter, es KÖNNTE ein Zustand wie 5. SSW sein. Zusätzlich hat er Blut entnommen (25.03.2013). Gestern Nachmittag rief er mich an, ich soll heute (27.03.) unbedingt in die Praxis kommen, um den Test zu wiederholen. Da ich allerdings arbeiten muss und die Praxis Mittwochs Nachmittags geschlossen ist, soll ich heute Abend direkt ins Labor fahren. Irgendwie hat er mir Angst gemacht. Er sagte zwar, es sei alles soweit in Ordnung, aber der Wert passe nicht so ganz zu einem Ergebnis einer Blutuntersuchung vom 11.03. Da wurde eigentlich nur Blut entnommen, weil ich einen verkürzten Zyklus hatte zur Hormonbestimmung (Werte waren in Ordnung). Scheinbar hat er an dieser noch vorhandenen Blutprobe auch den HCG-Wert bestimmt. Da war etwa 8 Tage nach dem Eisprung und ggf. Befruchtung. Er sagte, dass er einfach nur vor den Osterfeiertagen sicher gehen will, dass der Wert normal verläuft. Trotzdem mache ich mir jetzt richtige Sorgen. Wie würden Sie das Vorgehen von ihm einschätzen? Schon mal ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

von dreamymini am 27.03.2013, 09:53



Antwort auf: HCG-Wert Kontrolle

Hallo, das kann ich leider nicht, außer darüber zu spekulieren, dass der Wert sehr niedrig ist, was uns aber bei einem einzelnen Wert erst einmal gar nichts über den Zustand der Schwangerschaft sagt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, wie lange halten Sie eine Cytomegalie Kontrolle in der Schwangerschaft für sinnvoll? Ich bin negativ und habe ein Kleinkind, dass die Krippe besucht. Hygienemaßnahmen halte ich ein, jedoch hustet oder niest das Kind mich ja doch mal an. Müsste aufgrund der Inkubationszeit nicht auch noch nach der Geburt einmal ...


HCG-Wert

Hallo, ich bin frisch schwanger. Da ich am Montag diese Woche sowieso wegen was anderem zum Frauenarzt musste, haben sie mir Blut abgenommen (Toxoplasmose etc.) und dabei den Hcg wert bestimmt um die Schwangerschaft zu bestätigen. . 2 Tage später rief die Ärztin an, meinte der Wert sei 55 gewesen und ich sollte nächste Woche vor dem Urlaub dan...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


Warum sinkt mein HCG-Wert nicht

Hallo Vorweg ich hatte am 13.02 einen Posetiventest, am Wochenende dann Krämpfe und leichte Blutungen wobei diese am 21.02 dann ein mal kurz stärker wurden. Am 24.02 wurde mein HCG-wert bestimmt, dieser lag bei 40. Die Blutungen, eher Schmierblutungen, habe ich weiterhin wobei ich ein tag mal nichts hatte dann 2 tage wo helleres Blut kam und nun...


HCG-Wert zu niedrig?

Hallo Dr.Christian Am 23.03 war ich bei der Blutabnahme und mein HCG Wert war bei 170. Am 28.03 war er bei 2.000 aber heute am 4.04 ist er bei 12.161. Der Wert sollte sich ja alle 2 Tage verdoppeln also müsste er heute ungefähr zwischen 16.000 - 24.000 sein. Mein Eisprung war am 12.03 und meine letzte Periode fing am 22.02 an. Ich weiß als...


Muss sich der HCG-Wert alle 48 Std verdoppeln?

Ich war in der 4+2 Ssw beim FA und mir wurde Blut abgenommen, da lag der HCG-Wert bei 1050 und es war eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Am Montag (4+6 Ssw) wurde nochmal Blut abgenommen und da lag der Wert bei 1850. Jetzt bin ich irgendwie verunsichert, da ich gelesen habe, dass der Wert sich eigentlich alle 48 verdoppeln sollte. Oder ist es wichti...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...