Frage: HCG-Wert Kontrolle

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe letzten Montag (und danach noch weitere, weil ich es nicht glauben konnte) Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv sind. So weit so gut. Diesen Montag war ich bei meinem FA, der einen US gemacht hat. Ergebnis: wenig differenzierter Hohlraum in der Gebärmutter, es KÖNNTE ein Zustand wie 5. SSW sein. Zusätzlich hat er Blut entnommen (25.03.2013). Gestern Nachmittag rief er mich an, ich soll heute (27.03.) unbedingt in die Praxis kommen, um den Test zu wiederholen. Da ich allerdings arbeiten muss und die Praxis Mittwochs Nachmittags geschlossen ist, soll ich heute Abend direkt ins Labor fahren. Irgendwie hat er mir Angst gemacht. Er sagte zwar, es sei alles soweit in Ordnung, aber der Wert passe nicht so ganz zu einem Ergebnis einer Blutuntersuchung vom 11.03. Da wurde eigentlich nur Blut entnommen, weil ich einen verkürzten Zyklus hatte zur Hormonbestimmung (Werte waren in Ordnung). Scheinbar hat er an dieser noch vorhandenen Blutprobe auch den HCG-Wert bestimmt. Da war etwa 8 Tage nach dem Eisprung und ggf. Befruchtung. Er sagte, dass er einfach nur vor den Osterfeiertagen sicher gehen will, dass der Wert normal verläuft. Trotzdem mache ich mir jetzt richtige Sorgen. Wie würden Sie das Vorgehen von ihm einschätzen? Schon mal ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

von dreamymini am 27.03.2013, 09:53

Antwort auf: HCG-Wert Kontrolle

Hallo, das kann ich leider nicht, außer darüber zu spekulieren, dass der Wert sehr niedrig ist, was uns aber bei einem einzelnen Wert erst einmal gar nichts über den Zustand der Schwangerschaft sagt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013