Frage: HCG-Wert 7. SSW. Windei???

Hallo Dr Bluni... Danke für ihre schnellen Antworten die ihnen hier täglich gestellt werden... und natürlich auch für die Beantwortung meiner letzten Fragen. Nun habe ich heute eine neue Frage. Nach der leeren Fruchthülle vor zwei Tagen wurde mir Blut abgenommen um den HCG-Wert zu ermitteln.. Der HCG-Wert liegt bei etwas über 25.000 (7.SSW) Heute wurde wieder Blut abgenommen um zu sehen ob er steigt oder nicht.. Steigt ein HCG-Wert denn trotz "Windei" weiter an? Was wenn er gestiegen sein sollte? Meine FÄ macht mir da nicht viel Hoffnung auf einen guten Ausgang der SS...Können sie mir da bitte vielleicht nochmal helfen? Schonmal Danke für ihre Antwort. LG DaniMK

Antwort auf: HCG-Wert 7. SSW. Windei???

Liebe Dani, bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft verdoppelt sich der Wert etwa alle 2-3 Tage, wobei in jedem Fall hier immer der Ultraschallbefund zu berücksichtigen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2008

Antwort auf: HCG-Wert 7. SSW. Windei???

Hallo, ich hatte vor knapp zwei Jahren auch ein Windei. Der HCG-Wert ist zwar auch gestiegen, aber nicht so wie er hätte steigen müssen, sprich der Anstieg war zu gering. Bei mir wurde aber der Anstieg über mehrere Tage verfolgt, das waren bestimmt so zehn Tage. Der Arzt meinte, erst dann wäre es aussagekräftig. Leider hat sich die Vermutung Windei damals bestätigt, es wurde in der 11. Woche ausgeschabt. So lange wollte ich mir und meinem Körper Zeit geben, auch wenn ich dafür den Arzt wechseln mußte. Ärzte sind oft schnell dabei mit Ausschabungen. Aber auch in der jetzigen Schwangerschaft war in der Fruchthöhle Anfang der 7. Woche noch nichts zu sehen und der Arzt im KH sprach sofort von einer nicht intakten Schwangerschaft. Er hat mir jede Hoffnung genommen. Aber trotzdem habe ich auf meinen Körper vertraut und bin nach Hause und hab ein paar Tage jeden Arzt gemieden.....und siehe da - mittlerweile bin ich in der 34. SSW und dem Baby geht es prima. Sorry dass es so lang geworden ist. Ich wollte dir nur sagen, triff keine übereilten Entscheidungen und gib dir und deinem Baby Zeit. Es muß kein Windei sein, nur weil man jetzt noch nichts sieht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! LG littlepanda