HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Hallo Dr.Bluni !!! Meiner Freundin wurden am 17.11.08 Eizellen entnommen und am 20.11.08 wurden 2 davon durc h künstliche Befruchtung eingesetzt. Nun konnte sie heute einen Schwangerschaftstest durch Blutentnahme machen, der zum Glück positiv war. Nun sagte die Sprechstd.-Hilfe, daß sie einen HCG-Wert von 89 hat. Es sei ein guter Wert für ein Kind, könnte, aber auch ein Wert für 2 Kinder sein, was ja nun noch eine Überraschung bleibt. Was sagt nun der Wert 89 nach Ihrer Erfahrung aus? Außerdem sagte sie, daß sie morgen am 1.12.08 4+0 (SSW) sei. Wird bei der Künstlichen Befruchtung anders berechnet? Denn ihre letzte Periode war am 7.11.08, so daß sie bei normaler Rechnung heute bei 3+2 wäre und am 5.12.08 erst bei 4+0 !!! Woran liegt das ? Können Sie uns das erklären ?Ultraschall erfolgt erst am 8.12.08. lg von Steffi

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 16:18



Antwort auf: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Liebe Steffi, 1. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. 2. hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Entbindungstermin und das Schwangerschaftsalter zu berechnen, bzw. unterschiedliche Bezugszeitpunkte: 1. den Tag der Punktion 2. den Tag des Transfers 3. den Tag der Befruchtung (einen Tag nach Transfer) und dieses kann dann schon mal bi zu einer Woche Unterschied ausmachen. Hier sollte beim Institut erfragt werden, welches Ereignis zur Berechnungsgrundlage gemacht wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2008



Antwort auf: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Hallöchen! Schau mal hier: http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=17&monat=11&jahr=08&ab=pu&zyklus=0 Da kann man den Tag der Punktion eingeben und bekommt so die Folgedaten. Und hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/schwangerschaftstest/ findest du unten eine hcg-Tabelle. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist meistens das hcg erhöht, muss aber nicht. Letztendlich wird nur der US Aufklärung bringen. Viele Grüsse, Moni

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Schwangerschaft

Guten Tag! Ab wann wird die Schwangerschaft berechnet? Lt Periode wäre ich heute bei 6+0, habe jedoch keinen 28 Tage Zyklus und Eisprung war nicht am 14.Tag. Sondern Zyklus zwischen 30 und 35 Tagen, Eisprungtest positiv an Tag 16+17. Also war er ca an Tag 17 oder 18. Laut Ultraschall bin ich nämlich zurück datiert worden. Es war nämlich bei 5...


Wann war die Befruchtung?

Hallo Herr Dr. med. Karle, es ist etwas unangenehm aber ich habe am 27.08.2020 mit einem Mann Sex gehabt und am 07.09.2020 mit einem anderen Mann (beide Male ungeschützt). Am 14.09.2020 habe ich den positiven Schwangerschaftstest zuhause gemacht. Meine letzte Periode begann am 13.08.2020. Stichtag soll der 20.05.2021 sein. Wer ist der Vater?


Wann war die Befruchtung?

Hallo, Der erste Tag meiner letzten Regel war der 21.2.21. Ich hatte dann einmal am 7.3. Sex, habe direkt danach geduscht und mir versucht, alles gründlich auszuspülen (ich mags nicht, wenn es so rausläuft). Hatte später am Abend einen ovulationstest gemacht, der nicht positiv war, die linie war eher so mittelstark. Das war der einige ovulationste...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


SSW Berechnung bei Zwillingen ?

Hallo Dr. Karle, der erste Tag meiner letzter Periode war am 23.11.2021. Am 27.12 habe ich den Test gemacht, der positiv war und am 6.1.2022 war ich beim FA. Beim Ultraschall wurde der Embryo gesehen und ein Herzschlag war auch zu sehen. Gestern war der Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch bin ich in der 11SSW. Und da wurde über die...


Abgang oder Ausschabung/Berechnung SSW

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Experten gewählt habe. Ich bin beim ersten Versuch IVF schwanger geworden. Gestern wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir wollen es nochmal mit IVF...


Befruchtung und covid

Hallo :) Ich bin aktuell frisch schwanger - hatte allerdings in der Befruchtung/Einnistung covid mit Fieber … kann das Auswirkungen haben ? Aktuell bin ich in der 5 Ssw. Danke


Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...