HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Hallo Dr.Bluni !!! Meiner Freundin wurden am 17.11.08 Eizellen entnommen und am 20.11.08 wurden 2 davon durc h künstliche Befruchtung eingesetzt. Nun konnte sie heute einen Schwangerschaftstest durch Blutentnahme machen, der zum Glück positiv war. Nun sagte die Sprechstd.-Hilfe, daß sie einen HCG-Wert von 89 hat. Es sei ein guter Wert für ein Kind, könnte, aber auch ein Wert für 2 Kinder sein, was ja nun noch eine Überraschung bleibt. Was sagt nun der Wert 89 nach Ihrer Erfahrung aus? Außerdem sagte sie, daß sie morgen am 1.12.08 4+0 (SSW) sei. Wird bei der Künstlichen Befruchtung anders berechnet? Denn ihre letzte Periode war am 7.11.08, so daß sie bei normaler Rechnung heute bei 3+2 wäre und am 5.12.08 erst bei 4+0 !!! Woran liegt das ? Können Sie uns das erklären ?Ultraschall erfolgt erst am 8.12.08. lg von Steffi

Antwort auf: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Liebe Steffi, 1. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. 2. hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Entbindungstermin und das Schwangerschaftsalter zu berechnen, bzw. unterschiedliche Bezugszeitpunkte: 1. den Tag der Punktion 2. den Tag des Transfers 3. den Tag der Befruchtung (einen Tag nach Transfer) und dieses kann dann schon mal bi zu einer Woche Unterschied ausmachen. Hier sollte beim Institut erfragt werden, welches Ereignis zur Berechnungsgrundlage gemacht wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2008

Antwort auf: HCG-WERT und Berechnung der SSW nach künstlicher Befruchtung !!!

Hallöchen! Schau mal hier: http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=17&monat=11&jahr=08&ab=pu&zyklus=0 Da kann man den Tag der Punktion eingeben und bekommt so die Folgedaten. Und hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/schwangerschaftstest/ findest du unten eine hcg-Tabelle. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist meistens das hcg erhöht, muss aber nicht. Letztendlich wird nur der US Aufklärung bringen. Viele Grüsse, Moni