Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG 4310, Ultraschall nicht erkennbar, leichte Schmerzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

letzte Woche Mittwoch habe ich mehrere Schwangerschaftstest gemacht, die positiv waren. Donnerstag war ich beim Frauenarzt aber auf dem Ultraschall war noch nichts zu erkennen und es wurde mir Blut abgenommen. Habe heute morgen das Ergebnis von einer Arzthelferin durch gegeben bekommen: HCG 4310. Hätte bei diesem Wert nicht etwas sichtbar sein müssen am Donnerstag? Neben sehr empfindlichen Brüsten habe ich auch ziemliches Ziehen im Unterbauch und er fühlt sich irgendwie hart an. Ich habe erst für den 11.11. einen erneuten Ultraschall Termin bekommen. Besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft oder würden Sie es als normalen Verlauf einschätzen?

Vielen herzlichen Dank!
Melina

von hexentorte am 02.11.2015, 13:55 Uhr

Antwort auf:

Liebe Melina,

prinzipiell müssen wir ab einem Wert von 1.000 mIU/ml HCG im Blut dann auch im Ultraschall eine Fruchthöhle nachweisen können.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, werden wir immer dazu raten, dass die Frau sehr zeitnah in der Frauenklinik bei der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt vorgestellt wird, um eben auch eine Eileiterschwangerschaft aus zu schließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2015

Antwort auf:

Welchr SSW bist du denn? Der HGC hat nix damit zu tun. Ab der ca. 6 Woche wirst du auch was sehen können.

von alexrasselbande am 02.11.2015

Antwort auf:

Nachtrag für alle, die später mal den Beitrag lesen und auch Bedenken haben:

Kurz nach dem ich hier geschrieben hatte, haben Praxis nochmal angerufen, dass ich unbedingt heute nochmal hin müsste, Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft. Tja aber wie die Ärztin dann meinte, die Natur handelt nicht nach Lehrbuch denn man hat einen großen schwarzen Fleck und Dottersack in der Gebärmutter gesehen und es ist definitiv keine Eileiter Schwangerschaft. Einen Herzschlag müsste man dann beim Ultraschall nächste Woche sehen. Da mein Zyklus vorher extrem lang und unregelmäßig war, kann man die momentan nur schätzen,dass ich Anfang 6.Woche bin. Also vorerst Happy End :-)

von hexentorte am 02.11.2015

Antwort auf:

Super, dass du ein Feedback gegeben hast :-)

von alexrasselbande am 02.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr