Frage: HB-Wert

Hallo Dr. Bluni, nun bin ich auch etwas verunsichert. Ich beschäftige mich nicht mit irgendwelchen Blutwerten, weil es einfach Sache der Ärzte ist, mich auf eventuelle Auffälligkeiten und dementsprechende Behandlungen aufmerksam zu machen. Ich habe in diesem Forum etwas über den hb-Wert gelesen und nun eine Frage. Mein hb-Wert liegt bei 8,3. Gelesen habe ich, dass dieser zwischen 9,5 und 13 liegen soll im 2. Trimester. Mein Maximalwert lag bei 8,5. warum wird hier nichts gemacht? Hat das Auswirkungen? Ich habe diesen Donnerstag meinen Termin bei der Feindiagnostik und werde dies dort auch ansprechen.

Antwort auf: HB-Wert

Hallo, Vorsicht: es kommt auf die Einheit an. Wenn wir von z.B. 11 sprechen, meinen wir g/dl. In Ostdeutschland wird aber oft noch die Einheit mmol/l benutzt. Diesen wert muss man dann mit dem Faktor 1,61 multiplizieren, um auf g/dl zu kommen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2020

Antwort auf: HB-Wert

Ich bin nun bei 15+0 und spritze Clexane40 aufgrund eines Prothrombingenmutationsdefekts Z.n. Lungenembolie

Antwort auf: HB-Wert

Vielen lieben Dank! Angegeben war tatsächlich die Einheit mmol/l. Also liegt alles im grünen Bereich.