Dr. med. Vincenzo Bluni

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 21. ssw und vor genau einer Woche hatte ich meinen Vorsorgetermin. Dabei wurde festgestellt, dass mein Eisenwert von 12,6 auf 10,3 gesunken ist. Ich erhielt dann das Nahrungsergänzungsmittel Plastulen Duo. Seitdem nehme ich jeweils morgens und abends eine Tablette mit Vitamin C. Außerdem achte ich strenger auf meine Ernährung und nehme deutlich mehr rotes Fleisch zu mir. Vollkornprodukte esse ich ausschließlich. Nun war ich heute zur weiteren Kontrolle und der hb-Wert ist auf 10,1 gesunken. Welche Gründe kann es dafür geben, dass ich trotz der genannten Maßnahmen meinen Eisenhaushalt nicht in den Griff bekomme. In drei Tagen soll ich wieder zur Kontrolle und u. U. wird dann Eisen gespritzt. Ich mache mir Sorgen bzgl. der Versorgung meines Kindes. Ist diese mit meinen Werten noch gesichert?

Herzlichen Dank für ihre Antwort

von nini_82 am 02.03.2010, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Hallo,

bei diesen Werten brauchen Sie sich wirklich nicht zu sorgen, denn die Eisenspeicher werden meist nur sehr langsam aufgebaut. Eine intravenöse Gabe von Eisen wird wegen möglicher Nebenwirkungen sicher sehr streng indiziert.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2010

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

wieso spritzen die dir was?
mein eisenwert lag bei 6,2 und meine fä hat mir nur medizin verschrieben.er ist auch weiter nach unten gegangen ,sollte mir aber keine gedanken machen.
nach der geburt von meinem kleinen (vor 5 wochen)lag m ein eisenwert bei 5,6 .im kh meinten sie brav eisentabletten nehmen und gut ist.

von kleened am 02.03.2010

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Hi nini,

das gleiche Problem hab ich auch, wobei mein eisenwert bis zu 9,1 gesunken ist. Meine Ärztin meinte dass man da nichts weiter machen könne ausser die Tabletten weiterhin zu nehmen. Denn der Bedarf steige bei Schwangerschaft. Aber für jeden Rat wäre ich auch dankbar! Ich hab eher das Gefühl nicht genug von meiner Ärztin beraten zu werden.

von eksimeter am 02.03.2010

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Hallo Kleened,

es gibt zwei Einheiten nach denen gemessen wird. Bei dir wird scheinbar die neuere Variante angewendet. Da wird in mmol/l gemessen und ein guter Wert beträgt 7,5–9,9. Bei mir wird der alte Wert verwendet g/dl Durchschnitt 12–16. Lt. meinem Arzt ist ein Wert unter 12 bereits schlecht für die Mama aber nicht für das Kind weil es sich noch holen kann was es braucht. Ab einem Wert von 10,5 kann sich lt. meinem Arzt das Kind nicht mehr ausreichend versorgen. Deshalb soll mir Eisen bei einem nichtanstieg gespritzt werden.

lg

von nini_82 am 02.03.2010

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Hallo Eksimeter,

also mir wurde gesagt, wenn sich der Wert nicht bessert wollen sie mir intravenös Eisen spritzen weil unter 10,5 das Kind nicht mehr ausreichend versorgt wird. Ich frage mich ernsthaft warum sich die Werte trotz Maßnahmen nicht stabilisieren. Hast du zu den Tabletten auch deine Ernährung angepasst?

Alles liebe

von nini_82 am 02.03.2010

Antwort auf:

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

hi nochmal,
dass mit der nicht ausreichenden Versorgung wurde mir z.B. nicht gesagt. Ich hatte mich schon von Anfang an angepasst was Fleisch, gemüse und Fisch angeht jedoch würde die Ernährung es nicht ausreichend abdecken, dafür die Tabletten. So wie ich hier bemerke sagt jeder Arzt bzw. Ärztin was anderes?!?! Was aufjedenfall viel Eisen enthält ist Kräuterblut, ich weiss das der Eisenwert bei meiner Mutter durch die regelmäßige Zufuhr von diesem sehr gestiegen ist aber ob mann das zu den Tabletten nehmen darf???????

von eksimeter am 02.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

niedriger hb wert

hallo dr. bluni, mir viel in letzter zeit auf, dass ich häufig sehr müde und schlapp bin. bin inzwischen in der 16. woche schwanger und bin im internet ans nachforschen gegangen wovon das kommen könnte. mein verdacht war gleich eisenmangel. habe dann in meinem mutterpass ...

von Tamara1980 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

folio oder nicht bei thallasämie minor mit höhe ferritin und hb wert.8.5

soll ich folio nehmen oder nicht?da ist b12 drin und meine artz hat nichts gesagt.gestern habe ich gefragt und sagte folio ist ok aber ist eisen drin.was soll ich tun?ich nehme 125 l.thyroxin weil ich unterfunktion habe.bitte um antwort weil ich in der 12 ssw bin und mache mir ...

von dimitra73 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Hb Wert

Hallo, habe mal ne frage zum Hb Wert und seine Bedeutung mein hb wert im mutterpass steht seit ewigkeiten bei unter 10. jetzt ist er sogar nur noch auf 7,90 / 0,38 Meine FÄ sagt dazu nichts und verschrieb mir auch nichts. hier im internet lese ich jedoch das man unter einem ...

von Josylany 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

hb Wert niedrig - was dagegen tun??

Hallo Dr. Bluni! Bin heute 25+3 SSW und war heute zur Vorsorge. Mein hb Wert liegt jetzt bei 7,3 und wäre wohl grenzwertig niedrig. Muß ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, damit er wieder in normal Bereich kommt? Danke für Ihre ...

von die stolze Mama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Hb wert

Hallo, mein Hb wert lag am anfang der Schwangerschaft bei 7,9mmol/l. Ich weiss nicht was für Präparate besser sind. Ich habe schon mal gehört dass der Wirkstoff Eisen(///)-hydroxid Polymaltose Komplex (50 mg Eisen/ml), besser verwertbar wäre als Eisen(//)-sulfat. In meiner ...

von andreeaw 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

9.SSW und kein Rötel HAH Test,kein Urin,keine Hb Werte wurden untersucht etc.

Hallo, bin nun 9 SSW. Ist es normal das mein bisheriger FA keinen Rötel HAH Test (in den 3 vorangegangenen SS wurde dies immer gemacht) vorgenommen hat und kein Urin untersucht wurde ?! Außerdem wurde der Hb Wert nicht geprüft und auch der Chlamydien Test wurde nicht ...

von September-Baby 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.