Frage: Gyno Pervaryl

Hallo Herr Dr. Bluni, aufgrund leichter Beschwerden am Scheideneingang bin ich heute zum FA gefahren. Dieser stellte ein anfänglicher Scheidenpilz fest und verschrieb mir Gyno Pervaryl. Ich soll die Creme prophylaktisch anwenden, d.h. die betreffenden Stellen (nur) 3-4 Tage eincremen. Kann die Creme dem Fötus in der 22. SSW (noch) schaden? Oder ist die Anwendung im äußeren Scheidenbereich unbedenklich? Unter embryotox.de kann ich weder die Creme noch den Wirkstoff Econazolnitrat finden und Hr. Dr. Paulus ist erst am Fr. zu erreichen. Bis dahin sollte der Pilz schon verschwunden sein. Vielen Dank für Ihre Meinung. LG Anita

von kernfrucht am 02.09.2013, 15:21

Antwort auf: Gyno Pervaryl

Liebe Anita, 1. beim Pilz sind in der Schwangerschaft Clotrimazol oder Nystatin Mittel der Wahl. 2. aber, auch das von Ihnen genannte Präparat darf angewendet werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013