Gulaschfleisch nur angebraten und dann gegessen-Taxoplasmosegefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gulaschfleisch nur angebraten und dann gegessen-Taxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin in der 36SSW und habe Rindergulasch ca.10 Minuten in der Pfanne angebraten und ein kleines Stückchen,nachdem es nicht mehr blutig bzw.rosa aussah,probiert. Ich habe dieses kleine Stück ohne es 1-2 Stunden im Topf köcheln/garen zu lassen gegessen, es war also noch sehr hart( da es wie gesagt nur 10 Minuten in der Pfanne gebraten wurde).Nun habe ich große Angst mich mit Taxoplasmose oder Listeriose angesteckt zu haben. Könnten eventuell Erreger noch vorhanden gewesen sein, da es sich um Schmorfleisch handelt oder müssten diese Erreger trotzdem absterben bei hoher Hitze in der Pfanne? Das Rindergulasch wurde vor dem Anbraten in der Tiefkühltruhe bei -23Grad gelagert. Ich mache mir nun große Vorwürfe. Wie würden Sie diese Situation einschätzen?Sollte ich einen Test durchführen lassen? Danke im Voraus für Ihre Antwort !

von Nileh am 10.04.2020, 17:41

Antwort auf: Gulaschfleisch nur angebraten und dann gegessen-Taxoplasmosegefahr?

Hallo, 1. wir diese Wahrscheinlichkeit gering sein 2. lesen Sie bei solchen Ängsten doch unseren Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2020

Antwort auf: Gulaschfleisch nur angebraten und dann gegessen-Taxoplasmosegefahr?

Wenn das Fleisch durch war und eine Kerntemperatur von 70 Grad hatte, ist alles gut - egal um welche Fleischart es sich handelt

von Nana_031 am 10.04.2020, 20:21

Antwort auf: Gulaschfleisch nur angebraten und dann gegessen-Taxoplasmosegefahr?

Es heißt TOxoplasmose und ich frage mich, warum man Gulaschfleisch nach 10 Minuten probieren muss? Jeder weiß, dass das eine lange Zeit kochen sollte, bevor es schön sämig und weich ist. Nächstes Mal vor dem Essen nachdenken, dann passiert so etwas nicht. Alles Gute! Es ist nichts passiert.

von Port am 10.04.2020, 21:31