Gürtelrose nach Frühgeburt bei 32+6 bekommen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gürtelrose nach Frühgeburt bei 32+6 bekommen

Hallo, meine Zwillinge kamen in Woche 32+6 nach Blasensprung und Not Kaiserschnitt zur Welt. Ein paar Tage später spürte ich am Unterarm (etwa die Stelle wo der Unterarm den Inkubator berührt) schmerzen und dachte eigentlich erst an eine allergische Reaktion von dem Gummi. Aber wir tragen ja Schutzkittel. Nachdem ein Ausschlag kam bin ich zum Arzt und er sagt ich hab Gürtelrose. Darf nicht mehr zu meinen kleinen und nehme Aciclostad alle vier Stunden. Ich pumpe ab und stille somit voll seit Anfang an. Kann ich zu Beginn schon durch die Milch übertragen haben Die Kinderärzte sagen die Gefahr über die Haut ist so gut wie ausgeschlossen und ich soll weiter abpumpen. Aber was ist mit der Milch? Kann ich sicher sein das es den zwei nicht geschadet hat und wie lange könnte es bei den beiden jetzt ausbrechen? Die beiden sind soweit stabil, nehmen seit zwei Tagen wieder zu (1600 und 1900 Gramm) Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

von MamamitHerz1985 am 10.01.2015, 10:22



Antwort auf: Gürtelrose nach Frühgeburt bei 32+6 bekommen

Hallo, unter normalen Umständen besteht dieses Risiko nicht, zumal die Kinder von Ihnen ja entsprechende Antikörper mitbekommen haben als Nestschutz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2015



Antwort auf: Gürtelrose nach Frühgeburt bei 32+6 bekommen

Danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich sehr!!!

von MamamitHerz1985 am 10.01.2015, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Gürtelrose/Aciclovir

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine Frage bezüglich Kinderwunsch, da ich kurz vor dem Eisprung bin (vermutlich Mitte dieser Woche) aber letzte Woche eine Gürtelrose bei mir diagnostiziert wurde. Ich nehme nun bis einschließlich zum voraussichtlichen Eisprung Aciclovir 400 ein. Nun frage ich mich, ob wir es diesen Zyklus trotzdem versuchen kö...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...