Frage: Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage: Als Kind hatte ich Windpocken und vor ca 12 Jahren hatte ich auch schon mal eine Gürtelrose. Heute war ich mit meiner Schwiegermutter beim Arzt, der Arzt stellte bei Ihr eine Gürtelrose fest. Nun mache ich mir Sorgen. Kann ich nochmal an Gürtelrose erkranken. Muss ich den Kontakt meiden? Mein Mann hatte nur eine geschwächte Form von Windpocken, Inwiefern kann er sich noch anstecken? Über eine Antwort freue ich mich. Danke Bonny

von Bonny79 am 03.02.2014, 21:30



Antwort auf: Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo Bonny, rein theoretisch können Sie die Gürtelrose immer wieder kriegen, wenn es eine entsprechende Schwäche des Immunsystems gibt. Von dieser geht jedoch nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus. Sofern sie jegliches Restrisiko ausschalten möchten, meiden Sie dann bitte die Kontakt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose - Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni, habe gerade mit einer Freundin gesprochen, die Kontakt hatte mit einer Person, die an Gürtelrose erkrankt ist und zu dem Kontaktzeitpunkt auch ansteckend war. Meine Freundin selbst hatte bereits die Windpocken und drüfte immun sein. Ich jedoch (36. SSW) habe die Windpocken noch nicht durchgemacht. Kann meine Freundi...


ansteckungsgefahr gürtelrose

hallo! habe eine frage bzgl. gürtelrose und ansteckungsgefahr. ich bin in der 19. woche schwanger und ein entfernter bekannter hat die gürtelrose - seit 2 wochen - wird schon behandelt und geht anscheinend auch schon wieder arbeiten. er will uns freitag besuchen. ich selbst habe vor 2 jahren windpocken gehabt. besteht für mich ansteckungsgefah...


Ansteckungsgefahr Gürtelrose?

Hallo, habe nur eine kurze Frage: Wie gefährlich ist die ANsteckung in der Schwangerschaft mit Gürtelrose für das Kind? Die Tante meines Mannes hatte sie jetzt erst (vor ca. 4 Wochen bekommen und wir haben doch recht wenig Kontakt) Gesehen haben wir uns nachdem es schon am Abklingen war (nach 3 Wochen Krankheit) und natürlich haben wir gut Absta...


Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 36. SSW. Das Baby soll am 01.10.2014 per Kaiserschnitt entbunden werden. Nun ist mein Vater vor ein paar Tagen an Gürtelrose erkrankt. Ich hatte im Kindesalter die Windpocken. Somit müssten ich und das Baby in der Schwangerschaft geschützt sein? Meine Frage wäre: Ist es besser wenn mein V...


Gürtelrose/Aciclovir

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine Frage bezüglich Kinderwunsch, da ich kurz vor dem Eisprung bin (vermutlich Mitte dieser Woche) aber letzte Woche eine Gürtelrose bei mir diagnostiziert wurde. Ich nehme nun bis einschließlich zum voraussichtlichen Eisprung Aciclovir 400 ein. Nun frage ich mich, ob wir es diesen Zyklus trotzdem versuchen kö...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...