Frage: Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage: Als Kind hatte ich Windpocken und vor ca 12 Jahren hatte ich auch schon mal eine Gürtelrose. Heute war ich mit meiner Schwiegermutter beim Arzt, der Arzt stellte bei Ihr eine Gürtelrose fest. Nun mache ich mir Sorgen. Kann ich nochmal an Gürtelrose erkranken. Muss ich den Kontakt meiden? Mein Mann hatte nur eine geschwächte Form von Windpocken, Inwiefern kann er sich noch anstecken? Über eine Antwort freue ich mich. Danke Bonny

von Bonny79 am 03.02.2014, 21:30

Antwort auf: Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo Bonny, rein theoretisch können Sie die Gürtelrose immer wieder kriegen, wenn es eine entsprechende Schwäche des Immunsystems gibt. Von dieser geht jedoch nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus. Sofern sie jegliches Restrisiko ausschalten möchten, meiden Sie dann bitte die Kontakt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2014