Frage: Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Kurz zu uns, wir sind heute 21+1 ssw und waren heute zum Ultraschall. Leider war unsere Kleine sehr klein. Lt. Berechnung bei 19+3 (300g, BPD 4,6, KU 17,3, ATD 4,5 , APD 13,2, FL 3,4)! Muss ich mir über den Rückstand Sorgen machen? Da wir vor 2 Jahren unsere erste Tochter in der 39. Ssw als Sternenkind zur Welt bringen mussten, sind wir jetzt natürlich ziemlich nervös. Mit freundlichen Grüßen Bianca

von Bibidu am 30.08.2017, 21:25

Antwort auf: Grund zur Sorge?

Liebe Bianca, 1. Ihre sorgen kann ich sehr gut verstehen und diese ist vor dem Hintergrund Ihrer Vorgeschichte auch sehr gut nachvollziehbar. 2. wenn es nach Berechnungen des Frauenarztes eine Differenz von etwa zwei Wochen gibt, dann muss das nicht zwingend bedeutungsvoll sein, jedoch werden wir auch ohne eine solche Differenz eine Patientin mit einer derartigen Vorgeschichte zumindest ein bis zweimal in einem ausgewiesenen Zentrum zur Überprüfung der Situation überweisen. Und aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen, ein solches Vorgehen dann auch mit der Frauenärztin abzustimmen. Meines Erachtens ist dieses mehr als berechtigt. 3. die Ärzte dort können dann sicherlich mehr zu der Situation sagen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2017