Dr. med. Vincenzo Bluni

Grund für verhaltene Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vor einigen Wochen musste bei mir eine Ausschabung vorgenommen werden wegen einer Schwangerschaft, die sich nicht richtig entwickelt hat. Ich war in der 9. Woche, und bis zuletzt war nur eine Fruchthülle zu sehen, die seit der 7. Woche nicht weiter gewachsen war, aber leider kein Embryo.
Jetzt versuche ich zu verstehen, ob es vielleicht meine Schuld war...

Ich habe während der ersten Schwangerschaftswochen auf mich aufgepasst, hatte nicht viel Stress bei der Arbeit, habe weniger Kaffee getrunken und versucht, auf meine Ernährung zu achten. Alkohol habe ich in dem gesamten Zeitraum nicht getrunken - mit einer einzigen Ausnahme: 6 Tage nach dem Tag, an dem wir Geschlechtsverkehr hatten bzw. 4 Tage nach meinem errechneten Eisprungstermin, habe ich an einem Abend ca. zwei Schnäpse getrunken. Kann das der Grund sein? Oder ist es einfach eine "Laune der Natur", dass es eben nicht immer klappt?

Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung sehr dankbar!

Viele Grüße,

Tanja

von Tanja586 am 12.01.2018, 10:58 Uhr

Antwort auf:

Liebe Tanja,

iich kann sehr gut verstehen, dass sie nun auf der Suche sind, einen konkreten unfassbaren Grund zu finden.

Jedoch wird es nicht möglich sein. Wir wissen, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle dieses eine genetische Ursache hat und die Frau darauf keinen Einfluss hat.

Bezüglich der von Ihnen genannten Ereignisse kann ich Ihnen nur dazu raten, im Fall einer neuen angestrebten Schwangerschaft dann mit dem absetzen der Verhütung auf Alkohol zu verzichten, nicht zu rauchen (falls dieses der Fall sein sollte) und bei der Notwendigkeit zur Therapie mit Medikamenten, nur die anzuwenden, die auch in einer Schwangerschaft unbedenklich sind.

Solche Ereignisse sind in der Tat in aller Regel einer Laune der Natur, die sich nicht beeinflussen lässt und bei der die Wahrscheinlichkeit für eine erneute gut verlaufende Schwangerschaft sehr hoch ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018

Antwort auf:

Du bist nicht die erste, die sich diese Frage stellt. Das war eine Laune der Natur. Viel Glück für das nächste mal.

von M123 am 12.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr