Frage: Grübeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Schwangerschaft ist aus einer ICSI entstanden, über das positive Ergebnis haben wir uns sehr gefreut. Aber von Anfang an hab ich mir mir immer wieder Gedanken gemacht, ob alles ok ist. Allgemein bin ich ein sehr sensibler Mensch, der viel grübelt und sich alles zu Herzen nimmt. Im Laufe der Schwangerschaft hab ich mir über verschiedenste Dinge (CMV, Toxoplasmose, Feindiagnostik,..) den Kopf zerbrochen und konnte schlecht abschalten. Ich habe immer mit meinem Mann über meine Ängste gesprochen, er meint jedoch, dass ich mich durch meines ständiges nachdenken, nachlesen und grübeln unter Stress setze was ja auch bei unserem Baby ankommt. ist es wirklich so, das dadurch Stress mit einer erhöhten Cortisolproduktion entsteht und das unserem Baby eventuell schadet? Ganz liebe Grüße  Sommerbeere

von Sommerbeere520 am 19.01.2020, 10:28

Antwort auf: Grübeln in der Schwangerschaft

Hallo, nein, für derartige Annahmen gibt es keinerlei wissenschaftliche Evidenz. Dennoch kann es Ihnen helfen, sich mit den Ängsten zumindest an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020