Frage: grosses baby

hallo! vor einpaar tagen war ich wieder einmal zur vorsorge untersuchung beim frauenarzt; in der 31+2 ssw wog mein kind 2300 g !!!!!!! also 2 kg und 300 g , ich wiederhole es weil ich es kaum glauben kann, ich meine es wäre viel zu viel!!??!! obwohl mein doc sagte es wäre in der norm und er habe insgesamt keine bedenken wegen der entwicklung, denke ich es ist ein groooosses baby ?? wo gibts denn wissenschaftlich fundierte daten über gewicht und grösses eines ungeborenen Kindes?, nur, dass ich mal einen überblick habe... ..zur grösse meines kindes äussert sich mein doc nicht, man könne es zu diesem zeitpunkt nicht mehr genau sagen- er schmunzelt immer wenn ich meine mein baby wäre riesig ...ja ! klar! mein sohn wird wohl noch grösser zum schluss werden, und ich vertraue meinem Frauenarzt, er ist versiert und auch von der degum zertifiziert...NUR was ist wenn mein kind am ende 5 kilo wiegt und 60 cm gross ist????? gibt es solche geburten ? bzw kinder die so gross werden? gruss passionelle

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 18:13



Antwort auf: grosses baby

Hallo, 1. in der 32.SSW kann das Gewicht in etwa zwischen 1465-2441 Gramm liegen, wobei der Mittelwert bei ca. 1953 Gramm liegt. 2. Wissenschaftliche Quelle:Hadlock, Frank P., Harrist, Ronald B. et al; In Utero Analysis of Fetal Growth: A sonographic Weight Standard, Radiology, Oct 1991,130:129-133 3. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Sicher können große Eltern schon mal ein insgesamt schwereres Kind bekommen, wie auch umgekehrt. Bei Kindern, die der Zeit deutlich voraus sind, wäre aber auch - wie schon geplant - ein Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Sofern der Test auf Schwangerschaftsdiabetes negativ ausgefallen ist, kann je nach verstrichener Zeit dieser schon noch einmal wiederholt werden. Am besten durch einen Diabetologen. Dabei zeigt uns die weitere Kontrolle im US, wie es sich mit dem Wachstum verhält. Andere Ursachen beim Kind kann sonst nur der Ultraschallspezialist einschätzen. Bei solchen Abweichung muss auch immer daran gedacht werden, ob zu Beginn der Schwangerschaft das Schwangerschaftsalter optimal berechnet wurde. 4. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. 5. die Länge des Kindes spielt bei der Geburt praktisch keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009



Antwort auf: grosses baby

eine schwangerschaftsdiabetes liegt nicht vor! habe heute den test auf eigenen wunsch durchführen lassen und das ergebnis ist super, ich sei eine super " zuckerverbraucherin", komme nach 2 stunden fast auf mein ausgang-, nüchternergebnis. passionelle

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 18:22



Antwort auf: grosses baby

Hallo! Ja, es gibt diese "Babys". Meine Freundin brachte ihren Sohn mit 4.990 gramm und 56 cm auf die Welt. Glaub mir, ich hab noch nie solch ein "Riesenbaby" gesehen, aber mittlerweile ist er ein ganz "normal" gewichtiges Kind ohne jegliche Auffälligkeiten. Auch wenn es schwer fällt, aber mach dir erstmal keine Gedanken - wünsch dir alles Gute :-) LG

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich will kein grosses Baby

Guten Morgen. Ich bin ungeplant schwanger in der 9. SSW und wiege 80 kg genau wie am Anfang meiner letzten Schwangerschaft. Ich habe nach meinem zweiten Kind 100 kg gewogen und es wog 3800 g. Ich habe danach schön abgenommen und will nicht wieder auf 100 kg kommen. Gibt es etwas, was ich tun kann, dass ich nicht wieder so arg zunehme ? Danke.


großes baby

War gestern bei der feindiagnostik die ärztin und meine hebamme sagen er ist zu groß und hat in der 22+6 668 gramm soll einen zuckertest machen. Muss ich mir sorgen machen oder ist er einfach groß?


Grosses Baby

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, bei meinem letzten Ultraschall (21,5 SSW) wurde festgestellt, das das Baby 2 Wochen in der Entwicklung voraus ist. Mein Arzt hat mir keinen Glucozetoleranztest empfohlen, leider aber auch keine deutliche Erklaerung zu Babys Massen gegeben. Ich habe mich selbst entschlossen naechste Woche so einen Zuckertest zu machen. ...


37. SSW und sehr großes Baby

Hallo Herr Dr. Bluni, am Donnerstag war ich zur VU bei meinem FA und es wurde auch wieder ein US gemacht. Das ich keine kleines Baby erwarte, war mir ja schon klar, da meine beiden großen auch schon sehr propper waren. Die erste Tochter (2002) hatte 5 Tage nach ET 3860gr, 56cm und einen KU von 37cm. Die jüngste Tochter (2003) kam 11 Tage vor ET ...


Unruhige Beine und großes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte zwei Fragen an Sie. Zu erst. Ich leide in dieser Schwangerschaft extrem unter unruhigen Beinen. Vorgestern Abend war es so schlimm, dass ich kleine Muskelzuckungen im rechten Bein hatte, wie kleine Stromstöße. Ich nehme schon Magnesium, aber das hilft nicht. Höchstens bekomm ich Durchfall wenn ich das Magne...


Viel zu großes baby?

Am 10.4. war ich das letzte mal beim Frauenarzt. Wenn unser schatz nicht eher kommt hab ich am 24.4. den nächsten Termin. Meine Frage: beim letzten Ultraschall (da war ich 35+6) hat mein arzt ein Gewicht von 3400 gramm ausgerechnet. Er meinte das es völlig ok sei. BPD 10,0 KU 34,2 AU 34,2 FL 6,7 Er hat nicht das neuste Ultraschall gerät. I...


Zu großes Baby

Hallo Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert. Ich bin in der 33 SSW und habe bisher 18 Kg zugenommen, deshalb gabs 2 Diabetestests die negativ ausfielen. Mein BMI lag bei Beginnn der SS bei 19. Ich esse wie vor der Schwangerschaft. Dazu kommt das mein FA mir sagte ich hätte zuviel Fruchtwasser- 2 Liter. Mein Baby ist mittlerweile 43 cm gross und ...


Geringe Gewichtszunahme und großes Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 36+0 und hab seit Beginn der Schwangerschaft etwas über 4 kg zugenommen. Versuche mich gesund zu ernähren, wenig Süsses usw. Meine FÄin hat letzte Woche das Gewicht des Babys auf ca. 3000 Gramm geschätzt. Der Bauchumfang entspricht dem eines Babys in der 38+? Ssw.!! Der Kopf ist wohl ca 2 Ssw weiter! + 2 Ssw war...


großes Baby/ viel Fruchtwasser

Lieber Dr. Bluni, auf Grund eines sehr hohen Ruhepulses (120 spm) bin ich am Mittwoch in die Frauenklinik gegangen. Dort hat man versucht dfer Sache auf den Grund zu gehen (wahrscheinlich liegt es an einer leichten Schilddrüsenüberfunktion). Am Freitag bei der Vorsorge war mit meinem Baby alles okay. Fruchtwasser und Größe waren unauffällig. ...


Großes Baby

Guten Morgen, ich bin heute 36+3 und mein Bauchbewohner misst schon 53 cm und schätzungsweise 3200g (ohne Schwangerschaftsdiabetes). Da er in Beckenendlage liegt, habe ich am Montag ein Gespräch in der Klinik in der ich entbinden möchte. Es ist mein erstes Kind. Sind Gewicht und Größe nicht zu viel? Kann man einen Kaiserschnitt ca zwei Wochen vor E...