Frage: grosses baby

hallo! vor einpaar tagen war ich wieder einmal zur vorsorge untersuchung beim frauenarzt; in der 31+2 ssw wog mein kind 2300 g !!!!!!! also 2 kg und 300 g , ich wiederhole es weil ich es kaum glauben kann, ich meine es wäre viel zu viel!!??!! obwohl mein doc sagte es wäre in der norm und er habe insgesamt keine bedenken wegen der entwicklung, denke ich es ist ein groooosses baby ?? wo gibts denn wissenschaftlich fundierte daten über gewicht und grösses eines ungeborenen Kindes?, nur, dass ich mal einen überblick habe... ..zur grösse meines kindes äussert sich mein doc nicht, man könne es zu diesem zeitpunkt nicht mehr genau sagen- er schmunzelt immer wenn ich meine mein baby wäre riesig ...ja ! klar! mein sohn wird wohl noch grösser zum schluss werden, und ich vertraue meinem Frauenarzt, er ist versiert und auch von der degum zertifiziert...NUR was ist wenn mein kind am ende 5 kilo wiegt und 60 cm gross ist????? gibt es solche geburten ? bzw kinder die so gross werden? gruss passionelle

Antwort auf: grosses baby

Hallo, 1. in der 32.SSW kann das Gewicht in etwa zwischen 1465-2441 Gramm liegen, wobei der Mittelwert bei ca. 1953 Gramm liegt. 2. Wissenschaftliche Quelle:Hadlock, Frank P., Harrist, Ronald B. et al; In Utero Analysis of Fetal Growth: A sonographic Weight Standard, Radiology, Oct 1991,130:129-133 3. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Sicher können große Eltern schon mal ein insgesamt schwereres Kind bekommen, wie auch umgekehrt. Bei Kindern, die der Zeit deutlich voraus sind, wäre aber auch - wie schon geplant - ein Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Sofern der Test auf Schwangerschaftsdiabetes negativ ausgefallen ist, kann je nach verstrichener Zeit dieser schon noch einmal wiederholt werden. Am besten durch einen Diabetologen. Dabei zeigt uns die weitere Kontrolle im US, wie es sich mit dem Wachstum verhält. Andere Ursachen beim Kind kann sonst nur der Ultraschallspezialist einschätzen. Bei solchen Abweichung muss auch immer daran gedacht werden, ob zu Beginn der Schwangerschaft das Schwangerschaftsalter optimal berechnet wurde. 4. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. 5. die Länge des Kindes spielt bei der Geburt praktisch keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009

Antwort auf: grosses baby

eine schwangerschaftsdiabetes liegt nicht vor! habe heute den test auf eigenen wunsch durchführen lassen und das ergebnis ist super, ich sei eine super " zuckerverbraucherin", komme nach 2 stunden fast auf mein ausgang-, nüchternergebnis. passionelle

Antwort auf: grosses baby

Hallo! Ja, es gibt diese "Babys". Meine Freundin brachte ihren Sohn mit 4.990 gramm und 56 cm auf die Welt. Glaub mir, ich hab noch nie solch ein "Riesenbaby" gesehen, aber mittlerweile ist er ein ganz "normal" gewichtiges Kind ohne jegliche Auffälligkeiten. Auch wenn es schwer fällt, aber mach dir erstmal keine Gedanken - wünsch dir alles Gute :-) LG