Frage: Großer Zuckertest

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute den großen Zuckertest. Meine Werte waren grenzwertig, aber noch sehr knapp unter der Grenze. Nüchtern 91 mg/dl 1 h nach 75 g Glucose 179 mg/dl 2 h 143 mg/dl Der kleine Zuckertest war mit 153 mg/dl 1 h nach 50 g Glucose auch auffällig (vor 3 Wochen). Die Frauenärztin hat gesagt „laut Definition kein Schwangerschaftsdiabetes“, mehr leider nicht. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte einschätzen soll. Was sagen Sie dazu? Ist das schon ein Vorbote für einen späteren Schwangerschaftsdiabetes oder generell ein Vorbote für Typ 2-Diabetes? Bzgl. Typ 2- Diabetes bin ich familiär vorbelastet (Mutter und Schwester), daher beunruhigt mich das Ergebnis sehr. Oder gilt hier: in der Norm ist in der Norm? PS: Klassische Süßigkeiten esse ich wenig, aber recht viel Obst. Das werde ich dann wohl reduzieren müssen.

Antwort auf: Großer Zuckertest

Ach, auch hab ich gesehen, dass wohl unterschiedliche Werte gelten, nach den strengeren Werten bin ich ja weit über der Norm. Was ist nun richtig?