Frage: Großer Zuckertest

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Der „kleine Zuckertest“ bei mir war auffällig sodass ich nächste Woche nun einen Termin beim Diabetologen zum großen Zuckertest (3 x Blutabnahme) habe. Jetzt habe ich aufgrund der Auffälligkeit beim kleinen Test meine Ernährung komplett umgestellt. Ich muss nämlich zugeben dass ich die letzte Zeit leider wirklich zu oft meinen „Gelüsten“ auf Süßes nachgegeben habe und generell auch sehr viel Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Jetzt frage ich mich ob ich mit meiner bereits jetzt umgesetzten Diät nicht das Ergebnis des „großen Tests“ verfälsche? Also nicht das dieser dann unauffällig ist und dann keiner mehr ein Auge auf eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes hat und Komplikationen entstehen. Aber wenn ich mich dann weiterhin so ernähre wie jetzt dann dürfte das ja auch kein Problem sein oder!? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Wunschblume17 am 24.10.2019, 22:01

Antwort auf: Großer Zuckertest

Hallo, Nein, ganz bestimmt nicht. Und vielleicht warten Sie hier dann auch erst einmal das Ergebnis ab, bevor Sie sich selbst verunsichern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2019

Antwort auf: Großer Zuckertest

Hallo, ja, so verfälschst Du ihn. Du kannst nicht wissen, ob die Ernährungsumstellung während der restlichen Schwangerschaft reicht, ich musste meine Diät mehrfach anpassen und im Endeffekt Insulin spritzen, was ich aber unter engmaschiger Kontrolle gut im Griff hatte. Alleine hätte ich das nicht geschafft, schon gar nicht ohne Kontrollen. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.10.2019, 10:31

Antwort auf: Großer Zuckertest

Hi, der Zuckertest prüft ja die Insulinresistenz. Die lässt sich durch Diät zwar günstig beeinflussen, aber nicht in 1 Woche. Da ist wohl keine Gefahr, dass du fälschlicherweise ein gutes Ergebnis bekommst.

von drosera am 26.10.2019, 22:02